Hercules aka Dwayne Johnson erkämpft sich 3D-Format

13.06.2014 - 09:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Hercules erscheint im 3D-Format
Paramount
Hercules erscheint im 3D-Format
3
0
Dwayne Johnson hat einfach zu viel Kraft für einen gewöhnlichen Film in 2D, deswegen wird sein neuster Film Hercules nun digital für eine Veröffentlichung in 3D nachbearbeitet.

Das hättten wir uns auch eigentlich denken können: Der Schauspieler Dwayne Johnson hat als griechischer Halbgott so viel Wumms in Muskeln und Schwert, dass er in einem normalen 2D-Film jeglichen Rahmen sprengen würde. Das dachten sich zumindest die Produktionsstudios Paramount und MGM, die nun in Kollaboration mit IMAX eine Nachbearbeitung an dem kommenden Actionfilm Hercules in Angriff nehmen. Wie wir auf Slashfilm nachlesen konnten, wird Dwayne Johnson also ab dem 4. September 2014 in drei Kinodimensionen morden und metzeln.

Die Intention für diese Entscheidung liegt auf der Hand. Das hingeschummelte 3D ist in der Produktion weitaus günstiger als ein echter Dreh in diesem Format, spielt aber an den Kinokassen letztendlich (oder besser gesagt: in den meisten Fällen) mehr ein als ein gewöhnlicher 2D-Film. Das Ergebnis einer solchen postproduktiven Nachbearbeitung ist im Endeffekt aber längst nicht so eindrucksvoll wie ein Film in Native 3D. Trotzdem haben sich die verantwortlichen Produktionsstudios nun für diesen Schritt entschieden und treten damit in die fragwürdigen Fußstapfen von Genrevertretern wie Kampf der Titanen und Co. Die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel Hercules: The Thracian Wars ist damit der erste Film von Regisseur Brett Ratner, der im dreidimensionalen Format erscheint.

Erzählt wird dabei die uns nur allzu bekannte Geschichte des griechischen Halbgottes Herkules (Dwayne Johnson), der trotz seiner Herkunft und seiner übermenschlichen Kraft ein schweres Leben hat. Nachdem er sich aus der Sklaverei befreien konnte, ist er dieser Welt überdrüssig und findet nur noch im Kampf seinen befriedigenden Trost. Zusammen mit sechs Leidensgenossen zieht er durch Griechenland und muss am Ende für den thrakischen König die stärkste Armee aller Zeiten auf die Beine stellen. An der Seite von Dwayne Johnson spielen dabei noch Joseph Fiennes, Ian McShane und Rufus Sewell in dem Abenteuerfilm mit.

Befürwortet ihr die Entscheidung der Studios, Hercules als 3D-Film zu veröffentlichen, oder ist die Nachbearbeitung für euch nur ein Mittel zum Zweck?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News