Community
Heute im TV

Gruseliges Jenseits in Wenn die Gondeln Trauer tragen

21.10.2013 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
7
13
Wenn die Gondeln Trauer tragen
© Arthaus
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Heute Abend sendet Arte einen der Klassiker des Horror- und Thriller-Genres. Wenn die Gondeln Trauer tragen mit Julie Christie und Donald Sutherland basiert auf einer Erzählung von Daphne du Maurier.

Wenn die Gondeln Trauer tragen oder Don’t Look Now, wie er im Original heißt, gilt als wahrer Klassiker des Horror- und Thrillergenres. Die Geschichte stammt von Daphne Du Maurier, die auch die literarischen Vorlagen zu den Filmen Rebecca, Die Vögel und Die Taverne von Jamaika von Alfred Hitchcock lieferte. Donald Sutherland und Julie Christie spielen das Ehepaar Laura und John Baxter. John ist Restaurateur und hat einen lukrativen Auftrag in Venedig bekommen, doch dann ertrinkt plötzlich Christine, die Tochter von John und Laura in einem Teich. Trotzdem reisen die beiden wenig später nach Venedig, wo sie die Bekanntschaft mit zwei merkwürdigen Damen machen. Heather behauptet Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen zu können und berichtet, dass es Christine dort gut geht. John zweifelt an dem Wahrheitsgehalt der Geschichte doch ereignen sich in der darauffolgenden Zeit immer mehr Dinge, die eigentlich unmöglich sind.

Nicolas Roeg hat gleichermaßen als Kameramann und Regisseur Erfolge gefeiert. Er ist bekannt für seine symbolbeladenen und atmosphärischen Filme, die oft die Grenzen der erzählerischen Möglichkeiten ausloteten. Seine Werke hatten Einfluss auf Regisseure wie Danny Boyle, Steven Soderbergh und Ridley Scott. Zu Nicolas Roegs Filmen gehören Der Mann, der vom Himmel fiel, Hexen hexen und Herz der Finsternis. Das Drehbuch zu Wenn die Gondeln Trauer tragen stammt von Allan Scott (Hexen Hexen) und Chris Bryant (Die junge Katharina). 1975 gewann Anthony B. Richmond, heute eher für Kameraarbeit für seichte Komödien wie Natürlich blond! und Gregs Tagebuch 3: Ich war’s nicht! bekannt, den Britischen Filmpreis für die Beste Kamera.

Was: Wenn die Gondeln Trauer tragen
Wo: Arte
Wann: 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News