Community
Trailer zum Dokumentarfilm

Great Directors - 10 große Regisseure der Welt

27.04.2010 - 09:00 Uhr
7
11
Angela Ismailos bei der Arbeit
© Facebook - Great Directors
Angela Ismailos bei der Arbeit
Auf dem Filmfestival in Venedig 2009 wurde der Dokumentarfilm Great Directors von Angela Ismailo uraufgeführt. 10 der weltweit renommiertesten, der provokantisten und der individuellsten Regisseure gaben Auskunft über ihre Arbeit.

Wer ist der größte Regisseur der Filmgeschichte? Darüber streiten sich natürlich die Geister und der Dokumentarfilm Great Directors von Angela Ismailo will darauf auch gar keine Antwort geben. Aber der Film will sehr persönliche und intime Einblicke in die Kunst des Kinos bieten und in jene Künstler, die zu den weltweit renommiertesten, den provokantisten und den individuellsten Regisseuren gehören. Dafür hat die Dokfilmerin die Filmemacher Bernardo Bertolucci, David Lynch, Stephen Frears, Agnès Varda, Ken Loach, Liliana Cavani, Todd Haynes, Catherine Breillat, Richard Linklater und John Sayles interviewt.

Neben den Interviews, die sehr persönliche Einblicke eröffnen, gibt es Material aus den Filmen der Regisseure zu sehen. Die Gespräche und die Bilder zeigen die Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten, aber auch jenes, was sie gemeinsam haben. Sie reden über ihre Vorbilder, zum Beispiel Bernardo Bertolucci über Pier Paolo Pasolini, Catherine Breillat über Ingmar Bergman oder Todd Haynes über Rainer Werner Fassbinder.

Für Cineasten und solche, die es werden wollen, ist Great Directors ein Muss. In den USA kommt der Dokumentarfilm am 2. Juli 2010 in die Kinos. Wann – und ob überhaupt – er im Licht der deutschen Leinwände erstrahlt, steht in den Sternen.

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu Great Directors anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News