Gotham erzählt Geschichte des brutalsten DC-Schurken komplett neu

01.02.2019 - 11:25 Uhr
1
0
Gotham
© FOX
Gotham
In der neuen Gotham-Episode feiert Bane endlich sein Debüt, dabei wird in der 5. Staffel eine komplett neue wie überraschende Vorgeschichte des maskierten Schurken erzählt.

Achtung, Spoiler zur 5. Gotham-Staffel: Gotham läuft mittlerweile in seiner 5. Staffel, die letzte der DC-Serie. Für das packende Finale haben sich die Autoren auch einen der gefürchtetsten Widersacher von Batman aufgehoben: Der Söldner Bane wurde bereits in den Trailern verheißungsvoll angekündigt, in der neuen, 5. Episode der 5. Staffel ist es endlich so weit. Passend zum Origin-Story-Ton der Serie wird aber zunächst die Vorgeschichte des Schurken behandelt. Auch der wahre Übeltäter hinter der Explosion von Haven wird enthüllt.

So wird Bane in der 5. Staffel von Gotham eingeführt

Vor Kurzem wurde von den Machern bereits angedeutet, dass sie bei der Aufarbeitung des Ursprungs von Bane neue Wege gehen und eine gänzlich neue Geschichte erzählen werden. Und dieses Versprechen wurde eingelöst: Der von Shane West verkörperte Bösewicht wird in der Episode Pena Dura mit dem Namen Eduardo Dorrance eingeführt, der DC-Leser an die Comic-Figur Edmund Dorrance erinnert. Dieser ist in den Comics nämlich Banes Vater und treibt als King Snake sein Unwesen. Eine schöne Verbindung, die bei Gotham hergestellt wird.

Tom Hardys Bane in The Dark Knight Rises

Eduardo ist in der Episode jedenfalls noch nicht das maskierte Ungetüm Bane, sondern ein bewaffneter Söldner, der mit seinen Kameraden nach Gotham City kommt, um die Kriminalität auf eigene Faust zu bekämpfen. Das erinnert stark an den Plot von The Dark Knight Rises, wo Bane mit seiner Anhängerschaft ebenfalls die Metropole säubern wollte. In Gotham stellt sich jedoch heraus, dass Eduardo ein alter Freund aus der Militärzeit von Jim Gordon ist, wie Cinema Blend  zusammenfasst.

Der spätere Bane im Konflikt mit James Gordon

So kommt es zum überraschenden Wiedersehen der früheren Kameraden, doch schnell wird klar, dass beide sehr unterschiedliche Ansichten vertreten, wenn es darum geht, Gotham zu retten. Jim besteht darauf, die Bevölkerung der Stadt medizinisch zu versorgen, während Eduardo einen militärischen Weg bevorzugt, bei dem der kriminelle Teil von Gotham gewaltsam ausradiert wird.

Jim und Harvey bekommen es mit neuen Feinden zu tun

Derweil machen Jim und Eduardo Edward Nygma dingfest, der für das Haven-Massaker verantwortlich war, bei dem es hunderte Todesopfer gab. Edward beharrt jedoch darauf, dass er nicht aus freiem Willen die Explosion verursacht hat, sondern einer Art Gehirnwäsche unterzogen worden sei. Jim geht der Sache nach und findet heraus, dass Hugo Strange einen Chip in Eds Kopf platziert hat, mit dem er die Kontrolle über den Riddler übernehmen konnte. Allerdings ist Strange nicht der wahre Übeltäter, denn er wurde lediglich dazu angestiftet.

Bane steckt hinter dem Haven-Anschlag

In der Episode wird enthüllt, dass Eduardo von der neuen Schurkin Theresa Walker (Jaime Murray) nach Gotham geschickt wurde und dass beide für die Manipulation von Nygma verantwortlich sind. Außerdem hätte Eduardo den Auftrag, Ed letztendlich zu töten, um gegenüber Walker seine Loyalität zu beweisen. Auch Jim will Eduardo ausschalten, doch dieser kann fliehen, während Eduardo Nygmas Wissen benutzt, um seinen einstigen Freund aufzuspüren.

Wann wird Eduardo zu Bane?

Somit steht Gordon einem neuen Feind gegenüber, dem er einst vertraut hat. Die Serienmacher haben also tatsächlich einen neuen Weg gefunden, Bane einzuführen. Allerdings ist von Bane ja noch nicht viel zu sehen, bislang haben wir lediglich Shane West als Eduardo, ganz ohne Maske präsentiert bekommen. Deshalb bleibt abzuwarten, wie es weitergeht und welche Ereignisse dazu führen, dass Eduardo sich die ikonische Maske aufsetzen muss und den Namen Bane annimmt.

Sieben Episoden hat die DC-Serie noch Zeit, diese Fragen zu beantworten, bis Gotham mit der neunten Folge seinen Abschluss feiert. Seit dem 03.01.2019 läuft Staffel 5 auf FOX. In Deutschland lässt sich diese bei den üblichen VoD-Anbietern erwerben.

Wie findet ihr die neue Origin Story von Bane in Gotham?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News