GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia bei Kabel 1

29.07.2015 - 16:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
GoodfellasWarner
19
6
Martin Scorseses Meisterwerk GoodFellas leitete die 90er Jahre mit einem Paukenschlag ein und gilt als Meilenstein des Gangsterdramas. Ray Liotta, Joe Pesci und Robert De Niro brillieren in dieser brutalen Antwort auf Der Pate.

Der Mafiafilm GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia von Martin Scorsese basiert auf dem Leben von Henry Hill, einem Mobster mit italienisch-irischen Wurzeln, der in New York City sein Unwesen trieb. Im Film wird der Charakter von Ray Liotta gespielt, der damit seinen Durchbruch feierte. Joe Pesci gewann für seine Darstellung des skrupellosen Tommy DeVito den Oscar für den besten Nebendarsteller, während sich Robert De Niro erneut als Method Actor einen Namen machte und oft mit Henry Hill sprach, um mehr über seine Figur James Conway herauszufinden.

GoodFellas begleitet Henry Hill über drei Jahrzehnte durch sein Leben und schildert den Aufstieg eines 11-jährigen Jungen, der von einem Leben als Mafiosi träumt, zum hohen Mitglied der Cosa Nostra in New York City. Ab seinem 13. Lebensjahr steht er unter dem Einfluss des Killers James Conway und trifft später auch auf Tommy DeVito, der mit ungebetenen Zeugen nicht gerade zimperlich umgeht. Als Henry die Sache zu heikel wird, spielt er mit dem Gedanken auszusteigen, doch die Mafia lässt solche Überlegungen gar nicht erst zu.

Der Film erhielt insgesamt sechs Oscar-Nominierungen und wurde zum Vorbild der später folgenden Mafia-Serie Die Sopranos. Besonders die Darstellung von Joe Pesci geht unter die Haut und seine Unberechenbarkeit ist teilweise fast nicht auszuhalten. Einige Motive spiegeln sich auch in Scorseses späterem Genie-Streich Departed - Unter Feinden wider und auch Casino wird als inoffizielle Fortsetzung von GoodFellas betrachtet. Der Film ist ein Muss für Freunde des guten Kinos.

  • Was? GoodFellas
  • Wo? Kabel 1
  • Wann? 22:40 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News