Golden Globe 2018 - Überraschungen und Enttäuschungen bei den Nominierungen

12.12.2017 - 15:05 Uhr
Die Verlegerin/Get Out
Universal
Die Verlegerin/Get Out
3
1
Neben den Oscars zählen die Golden Globes zu den wichtigsten Filmpreisen der Welt. Am Montag wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Diese halten einige Überraschungen parat.

Die Golden Globes zählen nach den Oscars für Spielfilme und den Emmys für Serien zu den wichtigsten Preisen der US-Unterhaltungsbranche. Da die Verleihungen der Golden Globes meistens nur kurze Zeit vor den Oscars stattfinden, werden diese häufig als Indikator für die Academy Awards angesehen. Filme, die bei den Globes gut abschneiden, haben, so die Hoffnung, auch Chancen bei der Verleihung der Oscars. Am Montag wurden die Nominierungen der Golden Globes 2018 bekannt gegeben. Wie schon zuvor gibt es auch dieses Jahr einige wunderliche Entscheidungen.

Komödie oder Drama?

Richard Lawson von der Vanity Fair  hält die Aufteilung der Kategorien der Golden Globes für einen Grund, warum zum Teil sonderbare Nominierungen entstehen. Bei den Globes werden Filme beziehungsweise Serien und die Darbietungen der Schauspieler und Schauspielerinnen in Drama und Komödie/Musical aufgespalten. Saoirse Ronan wurde für den in Deutschland erst Frühjahr 2018 erscheinenden Lady Bird, eine Tragikomödie, für die beste Hauptdarstellerin im Bereich Komödie nominiert - und eröffnete damit einen begehrten Platz bei den Dramen. Diese Kategorie wird unter anderem von Frances McDormand in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und von Meryl Streep in Die Verlegerin gefüllt.

Alles Geld der Welt

Ein Stirnrunzeln erzeugt die Nominierung von Michelle Williams in Ridley Scotts Alles Geld der Welt. Wenige haben zu diesem Zeitpunkt den Film gesehen und es wird bereits spekuliert, ob die Verantwortlichen den Film tatsächlich so überragend finden, oder lediglich damit angeben wollen, ihn gesehen zu haben. Darüber hinaus wurde Christopher Plummer in Ridley Scotts Film als Bester Nebendarsteller nominiert. Plummer ersetzte kurzfristig Kevin Spacey, nachdem dieser wegen Missbrauchsvorwürfen aus dem Film entfernt werden sollte. Die Frage ist, ob die Nominierung tatsächlich durch Leistung errungen wurde, oder eine Art Statement des Presseverbandes darstellt.

Alles Geld der Welt

Nur weiße Männer unter den besten Regisseuren

Viele gingen davon aus, dass Jordan Peele, Regisseur von Get Out, und Greta Gerwig, Regisseurin von Lady Bird, eine Nominierung für die Beste Regie erhalten würden. Stattdessen wird die Kategorie neben Ridley Scott und Steven Spielberg von Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri), Christopher Nolan (Dunkirk) und Guillermo del Toro (Shape of Water) gefüllt. Somit sind die Nominierten für die Beste Regie ausschließlich weiße Männer gehobenen Alters. Diese Zusammensetzung sorgte vielerorts für Kritik.

The Leftovers geht ohne Golden Globe-Nominierung zu Ende

Weitere Projekte, für die eine stärkere Präsenz erhofft wurde, sind die Komödie The Big Sick, der Thriller Wind River mit Elizabeth Olsen und Jeremy Renner sowie bei den Serien Twin Peaks: The Return von David Lynch und die finale Staffel von The Leftovers. Bei dem Revival wurde einzig Darsteller Kyle MacLachlan nominiert.

Eine freudige Überraschung gab es in Form von Aus dem Nichts, dem deutschen Film von Fatih Akin, welcher in der Kategorie des besten nicht-englischsprachigen Films eine Chance auf die Trophäe in Form einer goldenen Weltkugel hat. Zuletzt gewann Das Weiße Band im Jahre 2010 diese Kategorie für Deutschland. Hans Zimmer wurde für die Filmmusik in Dunkirk nominiert. Der gebürtige Frankfurter ist allerdings kein Neuling bei den Globes: Zweimal gewann er bereits die Kategorie Beste Filmmusik.

Aus dem Nichts

Mit sieben Nominierungen ist Shape of Water - Das Flüstern des Wassers der Film mit den meisten Nominierungen. Dicht gefolgt wird er von Die Verlegerin und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri mit jeweils sechs Nominierungen. Bei den Serien stach Big Little Lies mit insgesamt sechs Möglichkeiten auf Trophäen hervor. Den zweiten Platz nimmt Feud mit vier Nominierungen ein.

Die Golden Globes werden von der Hollywood Foreign Press Association (Vereinigung der ausländische Presse in Hollywood), kurz HFPA verliehen. Die in Hollywood arbeitenden Journalisten bestimmen über die Nominierungen und Vergabe der Auszeichnung. Die 75. Verleihung der Golden Globes findet am 07.01.2018 in Beverly Hills statt und wird von Comedian und TV-Host Seth Meyers moderiert.

Was haltet ihr von den Nominierungen der Golden Globes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News