Geballte Martial-Arts-Power in The Forbidden Kingdom

23.11.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jet Li & Jackie Chan in The Forbidden Kingdom
Koch Media
Jet Li & Jackie Chan in The Forbidden Kingdom
1
1
Jet Li und Jackie Chan waren 2008 schon sehr lange als Martial-Arts-Filmstars bekannt. Doch in jenem Jahr geschah es, dass sie in The Forbidden Kingdom zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen und ihre Talente zu zweit zur Schau stellten.

Jason Tripitikas hat ein Faible für Kung-Fu-Filme. So handeln seine Träume von nichts anderem. Diverse Filmplakate schmücken seine Zimmerwände und er verpfändet seine Sachen, um sich neue Filme besorgen zu können. Dabei wendet er sich immer an Hop, den Pfandverleiher. Eines Tages entdeckt Jason beim Stöbern in dessen Räumen einen goldenen Stab. Doch Hop nimmt ihm den Stab schnell weg und verweist ihn aus dem Haus. Auf dem Weg nach Hause wird Jason von dem Schläger Lupo angegriffen, der sich mit Jasons erzwungener Hilfe Zugang zu Hops Laden verschafft. Dabei wird Hop angeschossen, beauftragt aber Jason noch damit, den goldenen Stab zu dem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen. Als Jason auf dem Dach von Lupo gestellt wird, fällt er hinunter. Doch plötzlich findet sich Jason in einem mittelalterlichen Dorf wieder und trifft dort auf Lu Yan. Dieser erzählt ihm die Geschichte vom Affenkönig und seinem Kampf mit dem Jade-Kriegsherrn. Der macht bereits Jagd auf Jason, sodass dieser sich der Aufgabe annimmt und gemeinsam mit Lu Yan und einer jungen Frau namens Goldener Sperling den Stab dem Affenkönig zurückbringen will.

Jackie Chan kann nach vielen Jahren als Martial-Arts-Filmstar schon Ansprüche erheben. So bezeichnete er den Dreh mit Jet Li, mit dem er zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stand, als sehr angenehm, da sie bei Kampfszenen auf demselben Level waren. Dies ersparte Regisseur Rob Minkoff (Stuart Little) einiges an kostbarer Drehzeit, da die Choreografien somit wesentlich einfacher abliefen. Für diese war wiederum"Woo-ping Yuen (Woo-ping Yuen)":/people/woo-ping-yuen verantwortlich, der auch schon die Kampfszenen von Matrix und Tiger & Dragon inszenierte. Der Arbeitstitel von Forbidden Kingdom war übrigens The J & J Project, was zeigt, mit welcher Hauptattraktion der Film am meisten beworben wurde. Zumindest zahlte sich das Marketing aus, spielte der Film doch über das doppelte seiner Produktionskosten wieder ein.

was? The Forbidden Kingdom
wann? 20:15 Uhr
wo? Sat1

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News