Game of Thrones überrascht mit einer großen Veränderung in Staffel 8

Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Serien, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.

Ein besonderes Kennzeichen von Game of Thrones ist das animierte Intro, mit dem die Serie nach 8 Jahren praktisch genauso stark verbunden ist wie Drachen und der Night King. In den einzelnen Staffeln wurde der Vorspann, der uns die wichtigsten Schauplätze des HBO-Blockbusters zeigt, immer wieder in kleinen Details verändert, nun aber gibt es erstmals eine Runderneuerung der ikonischen Sequenz.

Wir erklären euch, was es mit dem neuen Vorspann auf sich hat und welche Hinweise sich im überarbeiteten Intro verstecken. Achtung, es folgen Spoiler zur 8. Staffel von Game of Thrones!

Game of Thrones: Der neue Vorspann beginnt an der Mauer

Unsere Reise mit dem neuen Game of Thrones-Vorspann beginnt ganz im Norden, genauer gesagt an der Mauer. Diese besitzt nun ein riesiges Loch, das uns schmerzlich an Viserions Feuerinferno im Staffel 7-Finale erinnert. Beric und Publikumsliebling Tormund wären dabei bekanntlich fast gestorben.

Das neue Game of Thrones-Intro erinnert an die blaue Gefahr

Nachdem wir die Mauer passiert haben, fällt ein spannendes Detail ins Auge: Die Platten auf dem Boden färben sich von Weiß zu Blau, was uns die nahende Gefahr durch den Night King und seine Armee verdeutlicht. In der schlicht Winterfell betitelten Auftaktepisode zur 8. Staffel von Game of Thrones erreicht die Kunde, dass die Eiszombies die Mauer passiert haben, auch Cersei in King's Landing.

Als nächstes erhaschen wir einen kurzen Blick auf Last Hearth (zu Deutsch: Letzter Herd), den einstigen Sitz der Umber-Familie. Die Festung befindet sich auf einem spiralförmigen Berg, Details bekommen wir jedoch keine zu Gesicht. In der ersten Folge der finalen Staffel verschlägt es eine Gruppe um Tormund und Beric passenderweise auch schon nach Last Hearth, wo sie eine furchtbare Entdeckung machen: Der Night King hat hier offensichtlich seine Spuren hinterlassen.

Das neue Game of Thrones-Intro zeigt viel von Winterfell

Nun erreichen wir die Stark-Festung Winterfell, wo das Intro deutlich länger verweilt als zuvor. Zunächst betrachten wir die Große Halle, in der Daenerys im Verlauf der aktuellen Game of Thrones-Episode eher unterkühlt empfangen wird. Anschließend landen wir in den Katakomben. In ihnen trug sich das Geschehen eines Teaser-Trailers zur 8. Staffel zu und in der neuen Folge erhält Jon genau hier die Kunde um seine wahre Herkunft. Womöglich spielt die Winterfell-Gruft im Verlauf des Finales sogar eine noch größere Rolle.

Game of Thrones: Das Finale muss in King's Landing enden

Schließlich endet unser Trip durch Westeros in King's Landing. Hier sehen wir den prachtvollen Außenbereich des Red Keep (in der deutschen Fassung: Roter Bergfried), aber auch die bevölkerten Straßen der Hauptstadt. Genau wie Winterfell wird diesem Schauplatz jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet, was seine Bedeutung für das Finale unterstreichen dürfte.

Seinen Schlusspunkt findet das neue Game of Thrones-Intro im majestätischen Thronsaal von King's Landing, der in der Episode Winterfell als Kulisse eines Dialogs zwischen Cersei und Euron dient. Da der Eiserne Thron den Vorspann abschließt, liegt die Vermutung nahe, dass die Serie genau hier enden wird und womöglich erst in der allerletzten Folge klärt, wer das Zepter von Cersei übernimmt - sollte es denn zu einer Ablösung kommen. Wer den Thron erklimmen will, muss an ihr vorbei.

Den neuen Game of Thrones-Vorspann könnt ihr euch in ganzer Pracht auf YouTube anschauen:

Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr jetzt mit Sky Ticket parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort ebenfalls verfügbar. Einfach monatlich kündbar – jetzt hier testen!

Wie gefällt euch das neue Game of Thrones-Intro?

Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Serien, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.
Deine Meinung zum Artikel Game of Thrones überrascht mit einer großen Veränderung in Staffel 8
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
Bcecfad795aa456c88e462ecf35f1c34