Game of Thrones: Folge 5 erschüttert mit den grausamsten Toden der Staffel

13.05.2019 - 09:17 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
98
4
Das Figurensterben in Staffel 8 von Game of Thrones geht weiter. In der neuen Folge The Bells müssen zahlreiche Figuren im Kampf um Königsmund ihr Leben lassen.

Achtung, massive Spoiler zur 8. Staffel von Game of Thrones! In seiner vorletzten Folge bietet Game of Thrones wieder das ganz große Spektakel. Nachdem gerade erst Missandei und Rhaegal gestorben sind, müssen wir in dieser Woche gleich von einer ganzen Reihe von Figuren Abschied nehmen. Dabei ist maximale Dramatik geboten.

Erwischt hat es in der aktuellen Episode The Bells (auf Deutsch: Die Glocken) zum ersten Mal in der Staffel auch die wichtigsten Hauptcharaktere der Serie. Bevor ihr weiter lest, solltet ihr also noch einmal tief Luft holen und auf das Schlimmste vorbereitet sein.

Game of Thrones: Varys findet ein brutales Ende

Game of Thrones

Der erste, den es in The Bells erwischt, ist Publikumsliebling Varys (Conleth Hill). In der zurückliegenden Episode Die letzten der Starks wurde klar, dass er ein Komplott gegen Daenerys plant. Dieses treibt er nun weiter voran, wird jedoch von Tyrion verraten und bekommt auf Befehl der Drachenkönigin Drogons heißen Atem zu spüren.

Damit erfüllt sich eine Prophezeiung Melisandres aus Staffel 7. Sie hatte einst vorhergesagt, dass Varys in Westeros sterben würde.

Die Goldene Kompanie geht in Folge 5 in Flammen auf

Game of Thrones

Überhaupt zeigt sich Daenerys' einzig noch lebender Drache in Bestform. So setzt Drogon weite Teile Königsmunds in Schutt und Asche, wobei ihm nicht einmal die Goldene Kompanie etwas entgegen setzen kann. Noch vor den Toren der Hauptstadt wird das Söldnerheer mit Feuer dem Erdboden gleich gemacht.

Harry Strickland (Marc Rissmann), der Anführer der Goldenen Kompanie, kann sich vor dem Inferno zwar gerade noch retten, allerdings sieht er bereits die Dothraki-Armee vor sich und wird Sekunden später tödlich von Grauer Wurms Speer getroffen.

Euron Graufreud unterliegt Jaime Lannister im Kampf

Game of Thrones

In Folge 4 der 8. Staffel von Game of Thrones konnten Euron Graufreud (Pilou Asbæk) und seine Eiserne Flotte einen beachtlichen Teilsieg erringen, indem es ihnen gelang, bei einem Überraschungsangriff Daenerys' Drachen Rhaegal vom Himmel zu schießen. Jetzt aber wendet sich das Blatt gegen Cerseis wichtigsten Verbündeten.

Zwar überlebt er Drogons Angriff auf die Schiffe, doch kommt es später am Strand zu einem persönlichen Duell zwischen Euron und Jaime Lannister, bei dem der Piratenkönig letztlich den Kürzeren zieht und sterbend zurückbleibt. Es ist ein denkbar knapper Kampf, beide stehen immer wieder auf. Jaime trägt schwere Verletzungen davon.

Game of Thrones: Cersei verliert ihre rechte Hand Qyburn

Game of Thrones

Beim Angriff von Daenerys und ihren Truppen auf Königsmund wird die Luft im Verlauf der neusten Folge für Cersei Lannister immer dünner. Als schließlich auch der Rote Bergfried zerstört wird, will sich die Königin mit ihren engsten Vertrauen in einen neuen Unterschlupf zurückziehen. Allerdings taucht plötzlich Sandor "Der Bluthund" Clegane (Rory McCann) auf und versperrt den Weg.

Sandor hat es auf seinen Bruder Gregor (Hafþór Júlíus Björnsson) abgesehen, seines Zeichens Cerseis Leibwächter. Tatsächlich will Der Berg das Duell auch annehmen. Als Qyburn (Anton Lesser) versucht, ihn zurück zur Königin zu beordern, wird er von Gregor mit tödlichem Ausgang die Treppe hinunter gestoßen. Qyburn schlägt mit dem Kopf auf einem Haufen Schutt auf und ist sofort tot, ...

So verheerend ist der Cleganebowl in der neuen Episode

Game of Thrones

... der Cleganebowl ist hingegen endgültig angerichtet. Hierauf haben viele Fans lange gewartet, nun kommt es endlich zum lange ersehnten Bruderkampf, der in Sachen Brutalität Maßstäbe setzt. An einer Stelle gelingt es dem Berg beinahe, Sandor beide Augen auszudrücken, doch dieser schafft es gerade noch, Gregor ein Messer in den Kopf zu rammen.

Erstaunlicherweise lebt Der Berg nun immer noch und Sandor muss erkennen, dass sein ewiger Rivale nach der einstigen Behandlung durch Qyburn auf diese Weise offenbar nicht besiegt werden kann. So wirft sich Der Bluthund auf seinen Bruder und beide stürzen von der Festung ins Feuer.

Cersei und Jaime Lannister sterben in Game of Thrones gemeinsam

Game of Thrones

Es gab unter Game of Thrones-Fans unzählige Theorien zu der Frage, wer Cersei Lannister (Lena Headey) töten würde, am Ende jedoch kam alles ganz anders. Nachdem er Euron am Strand besiegt hat, begibt sich Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) mit letzter Kraft in den Roten Bergfried, um seine Schwester aus dem Gebäude zu retten.

Eigentlich hat Jaime sogar einen Fluchtplan für die beiden im Gepäck, allerdings ist der Tunnel, der in diesem Moment benutzt werden sollte, dank Daenerys' zerstörerischem Feuer-Feldzug versperrt. So bleibt Cersei und Jaime nichts übrig, als einige berührende letzte Sekunden miteinander zu teilen, bevor sie unter den Trümmern begraben werden.

Noch in der zurückliegenden Episode sagte Brienne zu Jaime, er müsse nicht an der Seite Cerseis sterben. Offensichtlich war das Schicksal anderer Meinung und so verliert die Serie jetzt ihr schillerndstes Liebespaar.

Um welche Game of Thrones-Figur trauert ihr nach der aktuellen Episode am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News