Game of Thrones: Jaime hat einen Plan in Königsmund und so sieht er aus

10.05.2019 - 21:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
10
1
In der neusten Game of Thrones-Folge begibt sich Jaime Lannister spontan nach Königsmund und verwirrt uns damit. Will er Cersei helfen oder gegen sie kämpfen?

Achtung, Spoiler zur 8. Staffel von Game of Thrones! Game of Thrones steuert so langsam auf die Zielgerade, aber wir können natürlich sicher sein, dass uns in den verbleibenden Folgen der 8. Staffel noch genügend Spektakel erwartet. Allerdings hat die zurückliegende Episode mit einer mehrdeutigen Szene zwischen Jaime Lannister und Brienne von Tarth eine wichtige Frage aufgeworfen, die uns einfach keine Ruhe lässt.

Nachdem die Weißen Wanderer auf Winterfell besiegt sind, möchte Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) eigentlich dort bleiben - zusammen mit seiner neuen Geliebten Brienne (Gwendoline Christie). Im Verlauf der Episode Die letzten der Starks entscheidet er sich jedoch um und sorgt damit für ein abruptes Ende der harmonischen Zweisamkeit. Der Königsmörder reitet nach Königsmund, um seine Schwester Cersei aufzusuchen. Was genau führt er nur im Schilde?

Game of Thrones: In Staffel 8 hängt jetzt alles an Jaime

Game of Thrones

Für Jaimes Vorhaben im Süden von Westeros bestehen kurz gesagt zwei Möglichkeiten: Entweder er möchte Cersei gegen die Truppen von Daenerys verteidigen - oder sie töten. Aufgrund der toxischen, überaus komplexen Beziehung der Geschwister zueinander ist tatsächlich weder das eine noch das andere sicher auszuschließen. Die Indizien weisen allerdings in eine bestimmte Richtung.

Will Jaime Lannister seine Schwester Cersei retten?

Möglich ist, dass Jaime Cersei trotz allem, was vorgefallen ist, noch immer liebt. Seine Liaison mit Brienne kann, muss dem aber nicht entgegen stehen. Zu dem mitunter sehr fatalistischen Ton der Serie würde es zumindest passen: Jaime und Cersei sind schicksalhaft vereint, nichts auf der Welt kann das Band zwischen ihnen wirklich zerschneiden.

Und wenn es sein muss, geht Jaime für seine Schwester auch in den Tod. Er mag bei der Schlacht um Winterfell tapfer an der Seite von Jon und Daenerys gegen die Armee des Nachkönigs gekämpft haben, sein Herz aber gehört weiterhin der amtierenden Königin, so sehr er sich innerlich auch dagegen wehren mag. Das akzeptiert er nun endgültig und die genauen Worte Jaimes an Brienne scheinen es zu unterstreichen:

Sie [Cersei] ist abscheulich. Genau wie ich.

Anscheinend befürchtet auch Brienne, dass Jaime Cersei in Königsmund beschützen will. So zumindest lässt sich ihr warnender Einwand verstehen, wonach Jaime seine Schwester nicht retten könne und auch nicht mit ihr sterben müsse. Warum sollte die frisch geschlagene Ritterin so etwas äußern, wenn sie glaubt, Jaime kämpfe für die andere Seite? Nicht zuletzt könnten Briennes bittere Tränen von ihrer Verzweiflung über Jaimes unsterbliche Liebe zu Cersei künden.

Jaime tötet Cersei in Game of Thrones - das spricht dafür

Game of Thrones

Jedoch stünde eine solche Absicht Jaimes in Kontrast zu der Entwicklung der Figur. Schon seit mehreren Staffeln befindet sich der Charakter in Game of Thrones auf einem Pfad der Läuterung, weshalb der Bruch mit Cersei absolut Sinn ergibt bzw. konsequent erscheint. Einst tat Jaime alles für seine Schwester, mittlerweile aber können wir sicher sein, dass er kein schlechter Mensch ist (gleichwohl er das Gegenteil behauptet).

Jaime weiß, dass Königsmund jetzt nur durch die Beseitigung Cerseis gerettet werden kann und will das Erforderliche tun. Eine Indizwirkung kommt dabei der Tatsache zu, dass Jaime sich erst nach Königsmund begibt, nachdem er von der Tötung Rhaegals und der Gefangennahme Missandeis erfährt. Die nach diversen Verlusten massiv geschwächte Daenerys braucht dringend seine Hilfe und er will im entscheidenden Moment zur Stelle sein.

Cerseis grausame Prophezeiung könnte noch wahr werden

Mit der Ermordung Cerseis durch Jaime würde sich zudem eine beliebte Fan-Theorie erfüllen. In der Buchvorlage von George R.R. Martin wurde Cersei einst von der Wahrsagerin Maggy prophezeit, sie werde durch die Hände eines Valonqar (übersetzt: kleiner Bruder) sterben.

Zwar führen manche Fans an, dass die valyrische Bezeichnung Valonqar nicht an ein Geschlecht gebunden ist, allerdings dürfte Jaime (vor Tyrion) dennoch der klare Favorit für die Tötung Cerseis sein. Mit diesem zweiten Königsmord nämlich würde sich für die Figur ein Kreis schließen und zudem wäre es das maximal tragische Ende für die turbulente Beziehung der beiden.

Was sind eurer Meinung nach Jaime Lannisters Absichten in Königsmund?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News