Community
TV-Tipp

Für eine Handvoll Dollar - Klassiker des Italo-Western

26.06.2015 - 12:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
8
4
A Fistful of Dollars - Theatrical Trailer
2:39
Für eine Handvoll DollarAbspielen
© Universum Film
Für eine Handvoll Dollar
Mit Für eine Handvoll Dollar zeigt Servus TV heute am späten Abend den Auftakt der sogenannten Dollar-Trilogie von Regisseur Sergio Leone. Wer den Klassiker des Western-Genres noch nicht kennt, hat heute Abend die Chance, ihn nachzuholen.

In einem abgelegenen Dorf in New Mexico kämpfen zwei rivalisierende Gangsterfamilien, die Rojos und die Baxters, um die Vorherrschaft. Die Einwohner des Dorfes leiden unter den Eskapaden. Als der einsame und waffengewandte Reiter Joe (Clint Eastwood) in das Dorf gelangt, bietet er beiden Familien seine Dienste an. Er kassiert bei beiden ab, doch sein Betrug fliegt auf. Er wird von den Rojos gefangen genommen und gefoltert. Nachdem ihm die Flucht gelingt, fallen die Rojos über die Bexters her, da sie annehmen, dass Joe bei ihnen steckt. Doch der erholt sich in der Zwischenzeit, um bei seiner Rückkehr mit den Rojos und ihrem Anführer abzurechnen.

Für eine Handvoll Dollar machte den noch recht unbekannten Clint Eastwood nicht nur über Nacht zum Star, sondern etablierte gleichzeitig das Genre des Italowestern. Dabei ist der Film von Sergio Leone, ähnlich wie Die glorreichen Sieben, nur eine Remake des japanischen Samurai-Klassikers Yojimbo, der Leibwächter von Akira Kurosawa. Beide nutzten den japanischen Film als Vorlage. Damit war der Grundstein für Leones Dollar-Trilogie gelegt. Und natürlich ist Ennio Morricones Musik erneut herausragend.

Bosley Crowther schrieb 1967 für die New York Times :

Gefilmt in schweren, düsteren Farben und angepasst an den Soundtrack, der immer wieder mit Kniffen und Variationen aufwartet. Für eine Handvoll Dollar ist ein Western, der scheinbar einen neuen Anti-Helden auf uns los lässt - einen neuen James Bond.
  • Was? Für eine Handvoll Dollar
  • Wo? Servus TV
  • Wann? 22:00 Uhr

Werdet ihr euch heute Abend Für eine Handvoll Dollar im Fernsehen ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News