Friedhof der Kuscheltiere: Darum wurde der größte Twist schon vorher verraten

04.04.2019 - 20:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Friedhof der KuscheltiereParamount
6
1
Einer der Trailer zu Friedhof der Kuscheltiere ließ nicht wenige Fans wütend zurück, da er eine wichtige Enthüllung vorzeitig spoilerte. Nun erklärten die Regisseure, dass es für diesen Spoiler durchaus einen bewussten Grund gibt.

Achtung, großer Spoiler zu Friedhof der Kuscheltiere: Im Februar gingen Stephen King-Fans auf die Barrikaden und wetterten über die kommende Neuverfilmung Friedhof der Kuscheltiere. Der Grund? Eine Änderung am Ausgangsmaterial, die unerwartet bereits im neuen Trailer verraten wurde.

Die gezeigten Szenen verrieten, dass in der Neuauflage nicht wie ursprünglich der kleine Gage Creed zu Tode kommt und besessen von den Toten zurückkehrt, sondern seine ältere Schwester Ellie. Dieser "Twist" wurde vorweggenommen, die Überraschung zerstört. Jetzt rechtfertigten sich die Regisseure Dennis Widmyer und Kevin Kölsch für diesen Spoiler.

Friedhof der Kuscheltiere

Der große Spoiler von Friedhof der Kuscheltiere hat einen Grund - mehr oder weniger

Im Interview mit Collider  sprachen die beiden Regisseure der Horroradaption über die augenscheinlich fatale Entscheidung, den Ellie-Moment bereits im Trailer zu verraten. So manch einem könne die schließlich den sonst großartigen Horror-Frühling verderben. Zunächst stellten Widmyer und Kölsch klar, dass sie nicht für das Marketing verantwortlich seien und daher nicht wirklich an der Entscheidung beteiligt gewesen seien. (Lest hier alles über das veränderte Ende des Films)

Im Marketing habe sich jedoch deutlich gezeigt, dass die Bewertungen des Films in Testvorführungen deutlich besser ausfielen, nachdem der Spoiler enthüllt wurde. Zwar hätten sie in der Zwischenzeit auch insgesamt an der Qualität des Films gearbeitet, doch die Erwartungshaltung der Zuschauer spiele dennoch eine wichtige Rolle, so Widmyer:

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es einen Unterschied macht, wenn Menschen schon irgendwie ahnen, was sie erwartet, wenn sie den Film anschauen. Sie sind dann vorbereitet [auf den Twist] und nicht komplett vor den Kopf gestoßen, wenn sie ihn nicht so gut finden.

Fast so wütend wie manche Fans: Eine Katze in Friedhof der Kuscheltiere

Der Trailer-Spoiler soll die Erwartungshaltung ändern und eine emotionale Reaktion sichern

Die Frage, ob der Twist Fans den Spaß verderben könnte, ist tatsächlich eine berechtigte Überlegung. Zwar ist es enttäuschend, eine Änderung vorwegzunehmen, die einige sonst vielleicht als clever angesehen hätten. Doch gleichzeitig könnte Dennis Widmyer zufolge die bloße Überraschung den emotionalen Tiefgang aller Folgeszenen hemmen:

Angenommen, du findest den Film die ganze Zeit super und hast Spaß, aber tief drinnen wartest du darauf, dass Gage stirbt. Und dann, im entscheidenden Moment, tut er's nicht. Das bedeutet nicht automatisch, dass du sagst: 'Oh mein Gott! Wow! Was für ein Twist!'. Vielleicht denkst du dir einfach nur: 'F* diese Änderung. Das will ich so nicht.'

So könnten Fans in den Szenen danach zu sehr damit beschäftigt sein, sich zu ärgern oder zu versuchen, hinterherzukommen, um wirklich mit den Charakteren mitzufühlen.

Friedhof der Kuscheltiere

Der Trailer-Twist ist laut Regisseuren kein schwerwiegender Spoiler für den Film

Kevin Kölsch stellte klar, dass sowohl er als auch Dennis Widmyer zunächst geplant hätten, die Ellie-Enthüllung im Vorfeld nicht einmal anzudeuten. Doch sie könnten einen Film ohne eine so gravierende Information einfach schlecht pitchen und vermarkten. Zudem beschwichtigte Widmyer die Fans:

Wir haben nicht gespoilert, wie der ganze dritte Akt des Films enden wird, und das werden wir auch nicht, und [das Marketing] hat das auch nicht. [...] [Der Twist] ist eine Enthüllung, durch die Fans ganz im emotionalen, traurigen Moment leben können und nicht ständig denken, dass das hier nur als Überraschung, als Schockmoment gedacht ist.

Ein strittiges Thema ist die Ellie-Entscheidung natürlich nach wie vor, doch den gemischten Kritiken nach zu urteilen scheinen sich die Geister noch aus ganz anderen Gründen an Friedhof der Kuscheltiere zu scheiden. Es wird sich also jeder seine eigene Meinung bilden müssen, der den Film ab dem heutigen 04.04.2019 in den Kinos sieht.

Was haltet ihr von der Enthüllung des Twists in Friedhof der Kuscheltiere?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News