Community
Artverwandte

Faszinierendes Mashup zu Taxi Driver und Nightcrawler

21.05.2015 - 11:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
0
2
Taxi Driver Travis Bickle und Nightcrawler Lou Bloom
© Columbia/Concorde
Taxi Driver Travis Bickle und Nightcrawler Lou Bloom
Der Videokünstler Jorge Luengo Ruiz versteht es wie kein zweiter erfolgreiche wie denkwürdige Hollywood-Produktionen unterschiedlicher Zeiten in wunderbaren Mashups zu vergleichen. Diesmal sind Taxi Driver und Nightcrawler an der Reihe.

Der Videokünstler Jorge Luengo Ruiz überzeugt nach seinen Mashups zu 2001: Odyssee im Weltraum und Interstellar sowie Lost in Translation und Her ein weiteres Mal mit einer Gegenüberstellung von Martin Scorsese Meisterwerk Taxi Driver und Dan Gilroys spannender Charakterstudie Nightcrawler. Hier könnt ihr euch den dreiminütigen Clip zu Gemüte führen:

Mehr: New Hollywood unter der Lupe - Zabriskie Point, Taxi Driver & Apocalypse Now 

Dass die Geschichten und ihre psychopathischen Protagonisten Travis Bickle und Lou Bloom Gemeinsamkeiten haben, stellten letztes Jahr auch einige Kritiker fest. Kristopher Tapley von HitFix  bezeichnete Nightcrawler zum Beispiel als Taxi Driver mit Jake Gyllenhaal anstelle von Robert De Niro. Besonders beachtlich finde ich, wie subtil Ruiz Bernard Herrmanns kongenialen Jazz-Score von Taxi Driver in seinem Video unterbringt. Jetzt sind wir erst recht gespannt auf seine kommenden Mashups. Wie wäre es zum Beispiel mit Metropolis und Ex Machina?

Wie hat euch das Mashup zu Taxi Driver und Nightcrawler gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News