Exorzist-Autor William Peter Blatty mit 89 Jahren gestorben

13.01.2017 - 17:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der Exorzist von Autor William Peter Blatty
Warner Bros.
Der Exorzist von Autor William Peter Blatty
0
0
William Peter Blatty, Autor des Horror-Klassikers Der Exorzist und Regisseur von Der Exorzist III, ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

William Peter Blatty, der den Horror-Klassikers Der Exorzist nach seiner eigenen Romanvorlage schrieb, ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies verkündete Exorzist-Regisseur William Friedkin per Twitter, wie Bloody Digusting  zuerst berichtete:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

William Peter Blatty wurde durch Der Exorzist zwar als Horror-Autor weltberühmt und für sein Drehbuch auch mit dem Oscar ausgezeichnet, begonnen hatte er seine schreibende Karriere jedoch wesentlich spaßiger. In seinem humoristischen Erstlingswerk Which Way to Mecca, Jack? schilderte der Sohn libanesischer Eltern sein Leben und seine Arbeit für die United States Information Agency im Libanon, zuvor war er unter anderem als Staubsaugervertreter und Brauerei-Lastwagenfahrer tätig, bis er in die Air Force eintrat, wo er in der Psychological Warfare Division arbeitete.

Zu Beginn seiner Karriere als Drehbuchautor arbeitete William Peter Blatty zudem mehrmals mit Blake Edwards zusammen, mit dem er unter anderem den Inspector Clouseau-Film Ein Schuß im Dunkeln und das Musical Darling Lili schrieb. 1971 erschien sein Roman Der Exorzist, der sich zum Bestseller entwickelte und 1973 von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow in den Hauptrollen verfilmt wurde. Am Sequel Exorzist II - Der Ketzer war Blatty nicht beteiligt, dafür führte er 1990 bei Der Exorzist III sogar Regie und adaptierte seine Romanvorlage Legion als Drehbuch. Seine einzige andere Regiearbeit ist der surreale Genre-Mix The Ninth Configuration, abermals nach einem eigenen Roman.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News