Ein skrupelloser Drogenbaron in American Gangster

05.12.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
American GangsterUniversal Pictures
1
5
Freunde des Gangster-Genres kommen heute Abend auf 3sat auf ihre Kosten: Der Sender zeigt Ridley Scotts Genrebeitrag American Gangster, mit dem der Brite stilsicher die kriminellen Machenschaften des New Yorker Drogenkönigs Frank Lucas verfilmte.

Ridley Scott gilt heute als einer der renommiertesten Regisseure Hollywoods. Mit Filmen wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Blade Runner und Gladiator schuf der Brite Klassiker ihrer Genres und übte insbesondere auf das Science-Fiction-Genre starken Einfluss aus. Im Jahr 2007 drehte Scott American Gangster basierend auf einem Drehbuch von Steven Zaillian. Der Film basiert auf dem wahren Leben und der kriminellen Karriere von Frank Lucas, einem der einflussreichsten New Yorker Drogenhändler der späten 1960er und frühen 1970er Jahre.

Im New York der 70er Jahre schafft es Frank Lucas (Denzel Washington) als erster Afroamerikaner, sich gegen die New Yorker Mafia durchzusetzen. Mit erstklassigen Verbindungen zu vietnamesischen Drogenlieferanten und ausgefallenen Schmuggelmethoden importiert der pfiffige Emporkömmling sein bald legendäres Blue-Magic-Heroin direkt in die Stadt, umgeht so die Zwischenhändler und bietet sein herausragendes Produkt zum halben Preis der Konkurrenzprodukte an. So schwingt sich Lucas zum mächtigsten Mann der Harlemer Unterwelt auf, was natürlich nicht lange verborgen bleibt: Detective Richie (Russell Crowe), einer der wenigen ehrlichen Cops, trotzt der vorherrschenden Korruption und versucht, Lucas auf die Schliche zu kommen.

Das Lexikon des internationalen Films sagt:

Der vorzüglich inszenierte Film vermag dem bereits oft variierten Sujet kaum thematisch neue Aspekte abzugewinnen. Dagegen überzeugt er durch die bemerkenswerte Milieuzeichnung des Polizeiapparates der 1970er Jahre, einige geradezu magische filmische Momente sowie den Mut zu einer kontrastarmen Kamera.

American Gangster stellt wahrlich keine Revolution des Gangster-Genres dar - dafür kam der Film auch ein wenig zu spät. Nichtsdestotrotz bewegt sich Ridley Scott mit seiner Verfilmung in stilsicherem und gut gespieltem Terrain, wodurch American Gangster in jedem Fall zumindest einen höchst gelungenen Genrebeitrag darstellt und damit für Gangsterfreunde sehr empfehlenswert ist.

  • Was? American Gangster
  • Wo? 3sat
  • Wann? 22.35 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News