Dune-Autor - Frank Herberts Soul Catcher wird zu Kinofilm

12.06.2015 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Originalcover zu Frank Herberts Soul Catcher
Berkley Books
Originalcover zu Frank Herberts Soul Catcher
0
0
Obwohl Frank Herbert mancherlei verfilmenswerte Bücher schrieb, hat es bisher nur sein Sci-Fi-Roman Dune ins Kino und Fernsehen geschafft. Doch das ändert sich nun: Sein Entführungsdrama Soul Catcher soll für die große Leinwand adaptiert werden.

Jeder Hobby-Cineast kennt die spannenden Hintergründe zur komplizierten Adaptionsgeschichte von Frank Herberts Sci-Fi-Kultroman Dune, den zum einen oder anderen Zeitpunkt Regiegrößen wie Alejandro Jodorowsky oder Ridley Scott verfilmen wollten, bis schließlich David Lynch genau das tat und mit seinem Dune - Der Wüstenplanet an den Kinokassen baden ging. Glücklicherweise scheiterte nicht jede Herbert-Adaption so arg bei Kritik und Publikum: Die Miniserie Dune - Der Wüstenplanet räumte nicht nur bei den Emmys ab, sondern brachte dem Sci Fi Channel Rekordzahlen ein. Vielleicht ist es diesem Erfolg zu verdanken, dass nun eine Kinoverfilmung des Romans Soul Catcher von Frank Herbert in Planung ist.

Mehr: Seht den Trailer zur fantastischen Doku Jodorowsky's Dune

Laut Deadline  wird John Sayles (Die Geheimnisse der Spiderwicks) das Drehbuch zu Soul Catcher schreiben und Chris Eyre (Smoke Signals) auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Der Psycho-Thriller handelt von einem Aktivisten uramerikanischer Abstammung, der, angetrieben von den Geistern seiner Vorfahren und den Ungerechtigkeiten an seinem Volk, den Sohn eines wichtigen Politikers entführt und ihn aus Rache opfern will. Doch während der Aktivist vor seinen Verfolgern flieht, entsteht langsam eine tiefe Freundschaft zwischen ihm und seinem Entführungsopfer, was seine Pläne am Ende durchkreuzen könnte.

Die Handlung erinnert angenehm an Clint Eastwoods großartiges Entführungsdrama Perfect World, in dem Kevin Costner einen Jungen entführt und für ihn zu einer Art Ersatzvater wird. Wir sind gespannt, ob die Verfilmung von Soul Catcher ähnlich eindringlich und emotional wird wie Eastwoods Film. Wann der Dreh zu Soul Catcher beginnt und wer mitspielen wird, ist noch nicht bekannt.

Freut ihr euch auf die Verfilmung von Frank Herberts Soul Catcher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News