Doku Trailer feiert Kamera-Legende Jack Cardiff

03.05.2011 - 15:00 Uhr
1
2
Abgesehen vom Regisseur bekommen die Künstler hinter den Kulissen selten das Scheinwerferlicht ab. Der Kameramann Jack Cardiff ist einer, der so einige Ehrerbietungen verdient hat. Eine neue Doku widmet sich der Legende.

Jack Cardiff ist eine Kameralegende, die untrennbar zur Entwicklung des Farbfilms gehört. Seine Arbeit mit Michael Powell & Emeric Pressburger (Die roten Schuhe, Die schwarze Narzisse) beeinflusste unter anderem Martin Scorsese, der sich in der neuen Doku Cameraman: The Life and Work of Jack Cardiff über den “Maler des Lichts” äußert. Er ist eines von vielen bekannten Gesichtern, die in der Dokumentation von Craig McCall zu Wort kommen. Jack Cardiffs Arbeit im Kino umfasste schließlich Werke von Alfred Hitchcock, John Huston und King Vidor. In verschiedensten Genres war er tätig, was ihm sogar Filmografieeinträge für Rambo II – Der Auftrag und Conan der Zerstörer einbrachte.

Die Dokumentation lässt Verehrer und Weggefährten von Jack Cardiff zu Wort kommen. Außerdem berichtet der 2009 verstorbene Kameramann in alten Ausschnitten von seinen Tricks und Kniffen bei der Filmproduktion. So erzählt er davon, wie er mal eine Überblendung mit Hilfe von warmem Atemhauch hinbekommen hat und seine Meinung zu modernen Computer-generierten Spezialeffeken bekommen wir ebenfalls zu hören.

Der erste Trailer für Cameraman: The Life and Work of Jack Cardiff verspricht eine konventionelle Dokumentation über ein verehrtes Genius der Filmgeschichte, das African Queen, Krieg und Frieden und Die barfüßige Gräfin seinen visuellen Stempel aufgedrückt hat. Falls Jack Cardiff euch kein Begriff ist, solltet ihr unbedingt seine Filme mit Powell & Pressburger nachholen. Ein Geheimtipp in Sachen Jack Cardiff ist außerdem der surrealistische Pandora und der fliegende Holländer mit James Mason und Ava Gardner.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News