Dieser James Bond-Tribut lässt Oscars alt aussehen

27.02.2013 - 15:00 Uhr
25
20
Ein 19-jähriger Filmstudent verweist die Academy in ihre Schranken. Sein vierminütiger James Bond-Tribut stellt das ärmliche Pendant der Oscar-Verleihung ohne Mühen in den Schatten.

Geheimagent James Bond feierte mit Skyfall sein 50-jähriges Jubiläum im Dienste Ihrer Majestät. Natürlich ging dieser Meilenstein der Filmgeschichte nicht spurlos an den diesjährigen Academy Awards vorbei. Dort huldigten die Veranstalter Craig Zadan und Neil Meron dem Spion und Frauenliebling auf vielfache Art und Weise. Zumindest wagten sie den Versuch. Neben Shirley Bassey, die ihren Titelsong zu James Bond 007 – Goldfinger sang, gehörte Adeles Auftritt zum Pflichtprogramm. Zudem sollte ein mehrminütiger audiovisueller Tribut der Agenten-Reihe den nötigen Respekt zollen. Im Nachhinein hinterließ die unausgegorene Mischung nur einen ziemlich faden Beigeschmack. Das Publikum spürte, dass dort Potenzial verschenkt wurde.

Mehr: Der Oscar, Seth MacFarlane & die Sexismus-Debatte

Wie The Playlist berichtete, veröffentlichte gestern ein niederländischer Filmstudent seinen eigenen James Bond-Tribut. Allen Unzufriedenen bietet der Clip eine Alternative, die gefälliger und im Gesamteindruck stimmiger als das Tribut-Video der Oscar-Nacht ist. Für den Zusammenschnitt zeichnet der 19-jährige Kees van Dijkhuizen Jr. verantwortlich. Seine Montage bedient sich musikalisch ausschließlich bei Adeles Oscar-Song und komponiert dazu Bilder aus der 50-jährigen 007-Historie. Insbesondere fällt auf, dass der Konkurrenz-Clip ein wesentlich ausgewogeneres Verhältnis zwischen den Bond-Darstellern Sean Connery, Roger Moore, Timothy Dalton, George Lazenby, Pierce Brosnan und Daniel Craig aufweist. Werft einen Blick auf das Werk.

Gefällt euch der James Bond-Tribut von Kees van Dijkhuizen Jr.?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News