Die moviepilot-User und ihre Kifferfilme

18.06.2009 - 14:46 Uhr
flickr-user: alasis / moviepilot-Montage / Creative Commons
Ab heute ist Contact High in den deutschen Kinos zu sehen. Für uns ist das Grund genug, einen kurzen Blick auf die Kiffer-Filme der Vergangenheit zu werfen und zu schauen, was Ihr dazu zu sagen habt.

Das fand damals doch irgendwie jeder lustig: Freunde treffen sich, planen dabei, einen Film zu schauen und beim Anblick in das DVD-Regal sticht die grüne Verpackung ins Auge. „Boah, lass uns das mal gucken, ist total fett!“ Natürlich waren das immer irgendwelche Kiffer-Filme. Genau richtig für eine Gruppe von Jugendlichen mit Konzentrationsschwierigkeiten. Während des Films unterhielt sich jeder mit jedem und wenn mal eine halbe Stunde verpasst wurde, war das kein Drama. Ein Kiffer-Film ist eben das cineastische Pendant zur Fahrstuhlmusik.

Wir haben für Euch pünktlich zum Kinostart von Contact High (Trailer am Ende des Artikels) ein paar der Titel zusammengetragen und geschaut, was Ihr dazu zu sagen habt. Dabei gibt es einmal den “High-Point” und einmal den “Tiefschlag”. Gegeben natürlich den Fall, dass Ihr auch schön fleißig kommentiert habt. Wenn nicht, könnt Ihr es ja nach dem Lesen dieses Artikels nachholen…

So High
Hip-Hop-(das wird jetzt so gesagt)-Legenden Method Man und Redman spielen in So High die beiden Kiffer Silas und Jamal, die nach dem Konsumieren einer ganz besonderen Form von Gras nicht nur ihre Sinne, sondern auch ihren IQ in die Höhe treiben. Die beiden werden so extrem schlau, dass sie es bis auf die Elite-Uni schaffen. Es kommt dann natürlich, was kommen muss: Der Stoff geht ihnen aus. Was nun?

High-Point: “Einfach F E T T!!!”

Tiefschlag: "Sorry, aber sowas von scheisse….. so lange man Drogen konsumiert, bekommt man alles was man will?! Ich schätze nur leute die zu gedrönt sind, finden diesen film toll. Jedenfalls ist der Inhalt des filmes ohne Inhalt, die Story ist nicht auffindbar oder man kann sie sich in 30 sec zusammen tragen. schauspielerische leistungen sind gut, schnitt usw. auch. Doch das das ist nunmal nicht alles wenn man einen Film macht. dann ganze zeit diese “nehmt drogen” Philosophie, kann ich nicht leiden."

Half-Baked
Das ist wahre Freundschaft: Brian, Thurgood (Dave Chappelle) und Scarface wollen in Half Baked ihren Buddy Kenny aus dem Gefängnis holen. Das nötige Kleingeld dafür verdienen sie sich mit dem Verkauf von gestohlenem medizinischem Marihuana. Thurgoods Freundin Mary Joana (haha) findet das als Engagierte gegen Drogen natürlich nicht so toll…

High-Point: “Der Kifferfilm überhaupt bis heute ungeschlagen!!”

Tiefschlag: "Selbstverständlich ist der Mensch unter dem Einfluss von THC begeisterungsfähiger. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Momente mit Filmen wie “Half Baked” verschwenden muss, der vielmehr eine Beleidigung als ein Geschenk an die Kifferszene darstellt."

Lammbock – Alle in Handarbeit
Lammbock ist ein Pizza-Service. Die Pizza hat besondere Zutaten. Guten Appetit!

High-Point: “Kultfilm, den man sich auf jeden Fall mit Freunden ansehen sollte. Am nächsten Tag redet man dann nur noch in Filmzitaten.”

Tiefschlag: "Erzspießiger Konsensdreck für Leute, die auch mal ins Schwimmbecken pinkeln, die Toten Hosen für rebellisch halten und sich beim Bowling mit “Dude” in die Spielerliste eintragen (“Jahaa, höhö, diese Kiffer – hach, sind die crazy! Genau wie ich! Ich zieh nämlich auch gern mal einen durch! Auf Lunge!”). Das Allerschlimmste ist aber nicht die gähnend langweilige und zusammengeschustert wirkende Story. Es sind die Dialoge. Nicht nur, weil sie so unsagbar schlecht abgekupfert sind, sondern vor allem wegen ihrer widerlichen Selbstverliebtheit. “Hört her, was ich meine Figuren sagen lasse!”, scheint uns der Drehbuchschreiber alle naslang anzuschreien. “Ich kann auch Tarantino, ich kann auch Popkultur, ich bin auch so verdammt saucool!” Nein, bist du nicht, Freundchen. Du bist leider nur Brechreiz erregend eitel."

Viel Rauch um nichts
Cheech Marin und Tommy Chong sind ein Komiker-Duo und bekannt für eine ganze Reihe von Kifferfillmen, von denen Viel Rauch um Nichts den ersten darstellt. 1978 erschien der Streifen schon und zeigt Cheech und Chong wie sie sich kennen lernen und mit den Drogen eine gemeinsame Basis finden. Das artet natürlich in großes Chaos aus…

High-Point: “Kifferfilm indem wirklich nur gekifft und dummes Zeug gequatsch wird, ganz großes Kino dieser Zeit!!”

Tiefschlag: “Eine wirkliche Handlung gibt es nicht, vielmehr ist es ein Reigen aus Gags. Damals ein Skandal, heute etwas angestaubt, aber dennoch sehr lustig. Der Film zog eine ganze Reihe Fortsetzungen nach sich, aber keine schafft es an das Original heran.”

Fear and Loathing in Las Vegas
Der Rausch beginnt schon beim Anblick des DVD-Covers, der ahnen lässt, was für ein Trip einen erwartet. Streng genommen ist Fear and Loathing in Las Vegas nicht einmal ein Kiffer-, sondern ein Drogenfilm. Hier geht es um mehr als nur um Gras. Hier suchen zwei Figuren den amerikanischen Traum, ballern sich dabei mit allen möglichen Drogen zu; ein Fluchtversuch, der scheitert. Der Streifen ist eine Verfilmung des Romans von Hunter S. Thompson, einem Schriftsteller und Reportage-Journalisten und guten Freund von Hauptdarsteller Johnny Depp.

High-Point: "Der absolut beste Film von Terry Gilliam. Der vielleicht beste, absurdeste, irriste, verwirrendste, komischste, originellste, abgefahtenste, durchgeknallteste, ekelhafteste, schockierenste, wunderbarste, sonderbarste und devinitiv kultigste Drogen-Film der Geschichte. Mit dem schrägsten Johnny Depp alias Raoul Duke und dem “Rechtsverdreher” Dr. Gonzo der von Benicio del Toro zelebriert wird."

Tiefschlag: “Ein absoluter Kultfilm für viele, für mich eher der Beweis, dass man pure Langeweile in fast 2 Stunden Film packen kann. Chapeau, Terry!
Nicht einmal der eigentlich großartige Cast rettet diese Gülle von Gilliam.”

Grasgeflüster
Vielleicht nicht der größte Kiffer-Film, aber es geht ums Kiffen und hat „Gras“ im Titel. Damit hat es sich qualifiziert, in diese Liste zu kommen. Zudem macht Craig Ferguson mit. Das ist doch mal Grund genug, diesen Streifen in jede mögliche Liste zu nehmen. Inkl. „Liste der Filme, in der Craig Ferguson nicht vorkommt“. Ihr habt zu Grasgeflüster zudem bislang nur Positives geschriebn – das macht den Tiefschlag bei diesem Titel natürlich ein wenig witzlos.

High-Point: "Nicht nur Britischer Humor, sondern auch ein toller Drehort! Eine Komödie mit Herz, einer “ernsthaften” Story und auch Geist…Den Film sollte man sich am besten in einer großen Runde ansehen, um ihn richtig genießen zu können! :)"

Tiefschlag: “Tchèky ist mal wieder großartig, auch in dieser nur kleinen typischen Franzosenrolle. Brenda macht ihre Sache auch sehr ordentlich. Allerdings ist Saving Grace auch sehr bemüht, liebenswert und und ein bißchen ernsthaft zu sein. Sehr viel lustiger und skurriler finde ich das Pendant Plots with a View.”

Bube, Dame, König, Gras
Ein Poker-Abend, der gehörig schief geht. Schulden, die abartig hoch sind. Und Big Boss, der genau das ist, was der Name versucht zu sagen. Fertig ist der hochgelobte Streifen Bube Dame König GrAs von Guy Ritchie um Reihe von Betrügern, die ihre Schulden mit dem Diebstahl und Verkauf von Gras abarbeiten müssen.

High-Point: “Jedes Detail ist absolut großartig, jeder Darsteller ebenso, immer wieder der totale Genuß!Warum mußte Guy Ritchie heiraten?Seit der Hochzeit tut er Dinge, die ihm vorher mehr ls peinlich gewesen wären…Kann man diese Ehe nicht per Volksabstimmung (weltweit) scheiden lassen?”

Tiefschlag: “Will ganz angestrengt schräg und cool sein. Was es eben nicht ist! Gelle?”

Schluss jetzt!

Wissen testen:

Trailer gucken:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News