Alles zu Stranger Things: Die 3. Staffel ist ab jetzt bei Netflix

04.07.2019 - 10:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Stranger ThingsNetflix
6
1
Die 3. Staffel von Stranger Things startet fast 2 Jahre nach der zweiten Runde bei Netflix. Sie soll größer und "sommerlicher" werden als die Vorgänger. Was das bedeutet und was wir sonst noch wissen, lest ihr hier.

Nennen wir das Kind beim Namen: Die Stranger Things-lose Zeit zog sich wie ein Hubba Bubba-Kaugummi. Die 3. Staffel wollte einfach nicht kommen. Schon zwischen Staffel 1 und 2 lag mehr Zeit als die gerade noch so zumutbaren 12 Monate. Die 3. Staffel dehnte diesen Abstand noch ein wenig aus.

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort, dem 04.07.2019, sind alle 8 Folgen der 3. Staffel bei Netflix verfügbar.

Im Folgenden seht ihr alle wichtigen Details, die sich im letzten Jahr zur 3. Staffel von Stranger Things angesammelt haben.

Der erste Trailer zu Stranger Things Staffel 3

Den gibt es bereits und er ist lang, randvoll mit tollen Bildern, pubertierenden Kids, Monstern und Haarspray. Außerdem erinnert das 2 Minuten und 45 Sekunden lange Filmchen an den besten Dustin/Steve-Moment der 2. Staffel.

Hier alle Clips und Trailer zur 3. Staffel Stranger Things bei Netflix:

Das tolle Poster zur 3. Staffel Stranger Things

Das neue Stranger Things-Poster

Das Poster zur 3. Staffel führt die Geschichte fantastischer Stranger Things-Poster fort. Hier kriegen wir zudem den bisher besten Blick auf das eklige neue Monster.

Der Start: Dann kommt die 3. Staffel Stranger Things zu Netflix

  • Am 04.07.2019 startet die 3. Staffel Stranger Things bei Netflix.

Netflix besetzt den amerikanischen Unabhängigkeitstag mit dem Stranger Things-Festtag zur 3. Staffel. Auf einem langen Wochenende werden sich die neuen Folgen also ausbreiten, der 4. Juli 2019 ist nämlich ein Donnerstag und kein Freitag, wie wir es von großen Netflix-Starts gewohnt sind. Auf besondere Tage im Kalender hat sich Stranger Things wohl eingeschossen, nachdem schon die 2. Staffel an Halloween veröffentlicht wurde.

Das neue Monster in Stranger Things

... hat es vor allem auf Eleven abgesehen. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine weiterentwickelte Version des Mind Flayers aus Staffel 2. Seine Macht und Gefahr besteht in der Vernetzung, die es über einzelne Wirte in der Oberwelt vornimmt, zunächst erwählt es den eiskalten Billy. Ganz neu außerdem: Es kann sprechen, wie die Trailer zeigen.

Das bestmögliche Stranger Things: Warum wir so lange auf die 3. Staffel warten

Stranger Things 3

Das hängt, angeblich, mit der Natur der Serie zusammen: Stranger Things ist ein zartes Pflänzchen, das von seinen Machern sanft gehegt wird, sagt Netflix-Serienchefin Cindy Holland: "Es ist eine handgemachte Serie. Die Duffer-Brüder und Shawn Levy haben wirklich hart gearbeitet und sie wissen, wie viel auf dem Spiel steht."

Die 3. Staffel soll wirklich gut werden, deshalb lassen sich die Autoren lieber etwas mehr Zeit. Oder wie Holland es formuliert:

Sie wollen etwas liefern, das größer und besser ist als das, was sie letztes Jahr gemacht haben. Also wollen sie sich die Zeit nehmen, um es richtig zu machen.

Unsere Geduld wird also mit der wohl besten oder wenigstens größten Staffel belohnt.

So viele Episoden hat die 3. Staffel Stranger Things

Auf die Länge der Staffel schlägt sich Wartezeit leider nicht nieder. Die 2. Staffel Stranger Things durfte 9 Folgen mit Monster-Abenteuern füllen. Die 3. muss nun wieder mit 8 Folgen auskommen, wie schon die 1. Staffel. Sogar die Titel der acht Episoden sind bereits bekannt. Schaut mal, ob ihr aus dem kryptischen Kauderwelsch etwas lesen könnt.

  • Suzie, Do You Copy? (Suzie, hörst du mich?)
  • The Mall Rats (Ratten)
  • The Case of the Missing Life Guard (Die verschwundene Rettungsschwimmerin)
  • The Sauna Test (Der Sauna-Test)
  • The Source (Der Ursprung)
  • The Birthday (Der Geburtstag)
  • The Bite (Der Biss)
  • The Battle of Starcourt (Die Schlacht von Starcourt)
Eine Hilfestellung zur Bedeutung der Episode-Titel bieten wir hier.

Das wissen wir bereits über die Geschichte in Stranger Things 3

Riesiges Krakenmonster

Es ist tatsächlich schon einiges durchgesickert. Vieles deutet etwa darauf hin, dass Hawkins von russischen Invasoren heimgesucht wird. In den Episodentiteln verstecken sich aber auch Hinweise auf Zombies, dabei ist Stranger Things doch für seine lovecraftschen Monsterkreation berühmt. Auch die sollen nicht zu kurz kommen.

Außerdem: Nach Winter und Herbst dürfen wir das sonst so kühle Hawkins erstmals im gleißenden Sonnenlicht erleben. Die 3. Staffel wird im Juli veröffentlicht und entsprechendes Hochsommer-Feeling verbreiten. Außerdem geht es ums Erwachsenwerden - damit verändert sich auch die Serie grundlegend.

Überdies soll der Charakter eines neuen Fan-Lieblings vertieft werden: Es gibt mehr von Steve und seinen Haaren zu sehen, der sich in Staffel 2 als Babysitter der Kids in unsere Herzen geschlichen hat. Eine Mall, ein Einkaufszentrum, dient wohl als neuer Schauplatz.

Kurzes Statement dazu von Regisseur Shawn Levy:

Es steht außer Frage, dass die Starcourt Mall ein Teil von Staffel 3 ist. Genau so wie die Sommerzeit. Staffel 3 hat also eine sehr gesunde Portion an knalliger, heller Leichtigkeit und kulturellem Spaß. Aber Staffel 3 geht [...] an Orte geht, die düsterer und zweifellos actiongeladener sind als jemals zuvor.

Weniger Will-Horror: Das ändert sich in Staffel 3

Es gibt weniger Alptraummaterial für den armen Will Byers (Noah Schnapp). In der 3. Staffel Stranger Things darf der Junge endlich mal leben. Mit seinen ganzen Entführungstraumata hat er ohnehin noch ausreichend zu kämpfen, finden die Macher. "Wir werden Will eine Pause geben. Wir werden Will nicht für eine dritte Staffel in Folge durch die Hölle schicken." Teil der Abenteuer-Gang bleibt er aber weiterhin. Und wo wir schon dabei sind ...

Diese Stranger Things-Stars kehren in Staffel 3 zurück

Ein Teil der wachsenden Stranger Things-Gang

Die Stranger Things-Clique bleibt zusammen. Netflix hat die Stars seiner unerhört beliebten  Serie mit Top-Gehältern an sich gebunden. Alle Überlebenden der 2. Staffel sind auch in der 3. Staffel dabei. Also zum Beispiel auch der Hund von Will.

Auch die umstrittenste Figur der 2. Staffel wird Teil der Serie bleiben. Die Episode The Lost Sister sorgte unter Zuschauern für erhitzte Gemüter. Der Exkurs ergab erzählerisch Sinn, war kurz vor dem Finale aber unglücklich platziert, nahm der Handlung Schwung und hatte große Probleme den Ton der Serie zu halten. Elevens "verlorene Schwester" Kali darf trotzdem zurückkommen, weil "es seltsam wäre, würden wir diese Storyline nicht auflösen", sagt Matt Duffer.

Das Figurengehege platzt auch so schon: Vor dem Dreh der 3. Staffel wurden die Darsteller für drei neue Figuren gesucht, die der Beschreibung nach eine größere Rolle einnehmen und die Stranger Things-Welt komplexer machen werden.

Kommt noch eine 4. Staffel Stranger Things zu Netflix?

Eine 4. Staffel ist so gut wie sicher, garantiert Produzent Shawn Levy. "Staffel 4 wird definitiv passieren. Die Chancen stehen auch gut für eine Staffel nach dieser, das steht momentan aber nicht fest."

Erst nach Staffel 4 zieht sich die Schlinge um den Stranger Things-Hals zu. Schon jetzt sind die Jungdarsteller gefragt in der Branche, und jünger werden sie auch nicht. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass, wenn Netflix eine neue Staffel will, es sie auch kriegt. Und Stranger Things ist vielleicht die wichtigste Netflix-Serie.

Freut ihr euch auf die 3. Staffel Stranger Things?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News