Die große Liebe im Kugelhagel

16.10.2009 - 10:15 Uhr
Dear John
Kinowelt
Dear John
5
0
Der Trailer zu Dear John – Das Leuchten der Stille beginnt wie eine romantische Komödie: Ein Surfer trifft ein Mädchen und beide verlieben sich. Was folgt sind romantische Dates und gemeinsames Mond-Gucken. Doch dann kommt ein unerwarteter Brief.

Lasse Hallström ist vielen von euch als Regisseur von Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa und Chocolat bekannt. Nun verfilmt er den Bestseller “Das Leuchten der Stille” von Nicholas Sparks.

Der Soldat John (Channing Tatum) und die idealistische College-Studentin Savannah (Amanda Seyfried) lernen sich am Strand kennen. Beiden ist schnell klar: Es ist die große Liebe. Doch dann wird John wieder einberufen. Unter Tränen versprechen sich beide ewige Treue. Über die folgenden sieben Jahre ist das Paar durch Johns wiederholte Einsätze gezwungen, eine Fernbeziehung zu führen. Zwischen den sporadischen Treffen während dieser Zeit halten beide ihre Liebe durch Briefe am Leben.

Abseits von plakativer Sozialkritik und mit viel Herz ist Das Leuchten der Stille ein etwas anderer Irak-Film. Er interessiert sich anscheinend weniger für die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Krieges, als für die zwischenmenschlichen Opfer. Im ersten Trailer wirkt Das Leuchten der Stille wie eine Romanze vor ernstem Hintergrund.

Doch schaut erst einmal selbst:

Der Trailer zu Das Leuchten der Stille zeigt uns seine neue Herangehensweise an das Thema Irak. Der klassische Irak-Soldat kommt in Hollywood meist aus einem Trailer-Park in den Südstaaten. Hier hingegen finden wir die attraktive US-Mittelschicht. Wir erkennen John und Savannah sofort als klassisches Romanzen-Personal. Schon der Trailer genügt, um eine starke Sympathie zu den beiden aufzubauen und die stimmige Musik dürfte Romanzenliebhabern den Rest geben. Wenn dann nach zwei Minuten das Drama einbricht, bin ich bereits Feuer und Flamme für das Paar und sehr gespannt auf den Film. Wird ihm der Spagat zwischen Liebesfilm und Drama gelingen?

Ob der Film Erfolg haben wird, ist aber schwer zu sagen. Irak-Filme haben es an den Kinokassen meist besonders schwer. Wer sich von euch dafür interessiert, dem sei der heutige Artikel von Christoph Huber ans Herz gelegt.

Auch die Beziehung des Paares steht unter keinem guten Stern: Im Englischen ist ein „Dear-John-letter“ ein Brief, in dem sich jemand von seinem Partner trennt. Der Film kommt am 25. März 2010 in die Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News