Community

Die Frage Hans Zimmer

29.07.2015 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hans Zimmer
Warner Bros.
Hans Zimmer
51
27
Für manche ist er ein Genie, für andere ein Nichts-Könner. Für manche hat er die Filmmusik mit revolutioniert, für andere stellt er ihren Untergang dar. Ich kenne keinen Filmmusikkomponisten, über den so gestritten wird wie Hans Zimmer. Aber wer ist das eigentlich?

Ich bin selbst überrascht, dass ich noch keinen Artikel zu oder über Hans Zimmer geschrieben habe. In diesem möchte ich mich nun ausführlich mit Hans Zimmer auseinandersetzen, der am 11. September 2015 seinen 58. Geburtstag feiert.

Hans Zimmer wurde in Deutschland geboren, genauer gesagt in Frankfurt am Main. Doch schon bald wandte er sich von Deutschland ab und ging ins Ausland, nach England, wo er seine schulische Ausbildung durchlief und immer mehr mit Musik in Kontakt kam.

Früh fing Hans Zimmer an zu komponieren und schon bald war er im Musikgeschäft tätig. Seinen ersten Auftritt hatte er im Musikvideo "Video killed the Radio Star" und kam dann in den 1980er Jahren nach Hollywood.
Seinen Durchbruch erlangte er 1988 mit dem Soundtrack zu Rain Man für welchen er gleich für einen Oscar nominiert wurde. Wohl jeder kennt die Musik, zu der Dustin Hoffman und Tom Cruise die Allee entlang gehen. Es folgten viele Filmarbeiten, wozu auch Miss Daisy und ihr Chauffeur, Thelma & Louise und True Romance gehören. Doch wirkliche Bekanntheit erlangte er erst mit seinem Oscar-prämierten Soundtrack zu Disneys Der König der Löwen. Dieser Soundtrack gehört zu der meistverkauften Filmmusik der Gegenwart. Nach diesem Gewinn schien Hans Zimmer wie beflügelt: Innerhalb der nächsten 10 Jahre komponierte er knapp 50 Filmmusiken, welche oft sowohl vom Publikum, als auch den Kritikern gefeiert wurden: Der schmale Grat, Gladiator, Last Samurai und The Rock sind nur ein paar davon. Im Jahr 2003 produzierte er eine der wohl berühmtesten Filmmusiken der letzten Jahrzehnte: Fluch der Karibik. Wie viele fälschlicherweise denken hat nicht Zimmer die Musik komponiert, sondern sein Schüler Klaus Badelt.


Hans Zimmer hat sich zu einem der gefragtesten Filmmusikkomponisten der Gegenwart entwickelt, welcher mit vielen der besten Filmemacher zusammenarbeitet (Christopher Nolan, Steve McQueen, Ridley Scott) und zu erfolgreichen Blockbustern die Musik schreibt (Inception, Fluch der Karibik 2 bis 4, Dark Knight-Trilogie). Über die Jahre hinweg hat er zu 125 Filmen die Musik geschrieben und das mit grade mal 58 Jahren. Aber nicht nur zu Filmen, auch zu Videospielen hat Zimmer die Musik komponiert, so zum Beispiel zu Call of Duty: Modern Warfare 2. Zimmer ist auch anderweitig im Musikbusiness tätig. Zusammen mit Pharrell Williams arbeitete er an dessen Album GIRL .

Wendepunkt der Filmmusik

Er gehört zu den Komponisten, die versuchen, dass Filmmusikgeschäft immer weiter zu revolutionieren. Sein Soundtrack zu Crimson Tide - In tiefster Gefahr wird als Wendepunkt im Filmmusikbusiness angesehen. Es war der erste Soundtrack, welcher mit der Nutzung von Computern und Synthesizern entstanden ist.

Zimmer wird von vielen Kolleginnen und Kollegen geschätzt. So gibt es das Gerücht, dass nur die Jahrzehnte lange Freundschaft zwischen Steven Spielberg und John Williams diesen davon abgehalten hat, Hans Zimmer für einen Soundtrack zu einem seiner Filme zu beauftragen. Und auch die lange Zusammenarbeit zwischen Christopher Nolan und Zimmer spricht für sich. Aus dieser sind zwei Oscar-Nominierungen (Inception und Interstellar), ein Grammy Award (The Dark Knight) und zwei -Nominierungen (Inception und The Dark Knight Rises), drei BAFTA Award-Nominierungen (The Dark Knight, Inception, Interstellar), zwei Golden Globe-Nominierungen (Inception, Interstellar) und ein gewonnener Satellite Award (für Inception) hervor gegangen. So beschreibt Zimmer sein Gespräch mit Nolan, nachdem er ihm die ersten Töne des Interstellar Soundtracks vorlegt hatte.

Hans: “But Chris, All I’ve given you is this humble little piece. It’s so intimate.”
Christopher: “But I now know what the heart of the movie is going to be.”
Hans: "Aber Chris. Alles, was ich dir gegeben habe, ist dieses einfache, simple Melodie. Es ist so intim."
Christopher: "Aber ich weiß jetzt, was das Herz des Films sein wird."

Zimmer hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, neue Komponisten auszubilden, oder sie ins Filmgeschäft einzuführen. In seiner Firma Remote Control Productions  arbeiten zum Beispiel die Komponisten Klaus Bandelt und Ramin Djawadi (er hat die Musik zu Game of Thrones komponiert) zusammen. Weitere 68 Komponisten und Komponistinnen sind Teil des Teams.

Als sein großes Vorbild sieht er Ennio Morricone, zusammen gearbeitet haben sie aber noch nie. Doch Zimmer scheint Fan von gemeinsamen Arbeiten zu sein. So kooperierte er schon mit James Newton Howard (Dark Knight 1&2) und John Powell (Kung Fu Panda).

Hans Zimmer lässt es sich auch nicht nehmen, seine Musik live zu spielen. So wurde schon der Inception Soundtrack bei der Los Angeles Premiere nach der Filmvorführung im Kino aufgeführt. Interstellar war zudem am 30. März 2015 mit einem 60-köpfigen Orchester unter der Leitung von Zimmer in der Royal Albert Hall zu sehen. Für die Zeit seines Ruhestandes hat er sich vorgenommen, mit einem Orchester um die Welt zu reisen und den Menschen so seine Musik live näher zu bringen.

♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News