Die Blockbuster-Gewinner des Kinosommers 2013

19.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
	 Ich - Einfach unverbesserlich 2
Universal
Ich - Einfach unverbesserlich 2
Nachdem wir uns schon den “lala”-Blockbustern und den Verlierern des Sommers gewidmet haben, sind jetzt die großen Abräumer des Kinosommers an der Reihe. Wer konnte über alle anderen dominieren und geht mit einm Siegerlächeln nach Hause?

Jetzt wird es ernst. Nachdem wir einen Blick auf die ganz gute gelaufenen Filme in diesem Sommer geworfen haben und uns mit einem traurigen Blick den Verlierern widmeten, sind jetzt die Kassenschlager an der Reihe, die trotz hoher Temperaturen Scharen an Menschen in die Kinos locken konnten und damit alle anderen Filme hinter sich ließen.

Mehr:Die so lala Blockbuster des Kinosommers 2013
Mehr:Die Blockbuster-Verlierer des Kinosommers 2013

Allen davon geflogen – Iron Man 3
Tony Stark hat es mal wieder allen gezeigt. Naturgemäß spielt der dritte Teil eines Franchises nicht mehr soviel ein, wie die Teile davor, doch Iron Man 3 von Shane Black scheint sich dieser Regel stur zu wiedersetzen. Der dritte Teil des Iron Man-Franchises eröffnete nicht nur die Sommersaison, sondern wurde auch der erfolgreichsten Sommerblockbuster 2013. Schon allein in den USA konnte der Film 408 Millionen Dollar einspielen, nur um außerhalb Amerikas noch einmal 806 Millionen Dollar für sich zu sichern und damit die Einnahmen des Vorgängers verdoppeln zu können. Weltweit spielte der Film 1,2 Milliarden Dollar ein und ist damit der fünfterfolgreichste Film aller Zeiten. Herzlichen Glückwunsch Tony Stark.

Die Minions bezwingen den Rest – Ich – Einfach Unverbesserlich 2
Und wieder eine Fortsetzung, doch diesmal eine, die zu einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten wurde. Ich – Einfach unverbesserlich 2 landete mit Einnahmen von 355 Millionen Dollar allein in den USA auf dem zweiten Platz der erfolgreichsten Sommerblockbuster und konnte damit 100 Millionen Dollar mehr einspielen, als sein Vorgänger. Außerhalb der USA konnte der Film dann noch mal 467 Millionen Dollar für sich verbuchen. Bisher ist der Film mit den knuffigen Minions noch nicht überall angelaufen, aber es wird damit gerechnet, dass er Film die 900 Millionen Marke noch locker knacken wird. Kurz gesagt: Ich – Einfach unverbesserlich 2 ist für Universal einer der umsatzstärksten Filme aller Zeiten. Da werden anderen Filme ganz gelb vor Neid.

Studieren hilft – Die Monster Uni
Die Monster Uni konnte zwar mit dem Platzhirsch Ich – Einfach unverbesserlich 2 nicht ganz mithalten, doch mit Einspielergebnissen von 264 Millionen Dollar allein in Amerika und über 700 Millionen Dollar weltweit, ist er erst der vierte Pixar-Film überhaupt, der über die 700 Millionen Marke springen konnte. Zwar konnte man die Minions nicht besiegen, aber für Pixar ist die Monster Uni trotzdem ein Riesenerfolg.

Auf der Überholspur – Fast & Furious 6
Manchmal braucht es halt erst einen sechsten Teil, um richtig erfolgreich zu sein. Das 12 Jahre alte Fast & Furious-Franchise konnte mit Fast & Furious 6 von Justin Lin dank kräftiger Starpower und ganz guter Kritiken über 238 Millionen Dollar allein in den USA einspielen und ist damit der erfolgreichste Teil der Serie. Dazu kommt noch, dass der Film mit einem Einspielergebnis von 549 Millionen Dollar außerhalb der USA einen neuen Rekord erzielen konnte. Kein Wunder, dass Universal nun schnell daran macht Fast & Furious 7, diesmal mit Regisseur James Wan, so schnell wie möglich fertig zu bekommen und ihn am 10. Juli 2014 zu veröffentlichen.

Lehrte anderen Filmen das Gruseln – Conjuring
Conjuring – Die Heimsuchung von James Wan ist ein kleines Phänomen. Der grade mal 20 Millionen Dollar teure Horrorfilm konnte dank aggressivem Marketing am ersten Wochenende gleich mit 41,9 Millionen US Dollar starten und ist damit der erfolgreichste Start eines R-Rated Horrorfilm aller Zeiten. Ab da an half dem Film die ausgezeichnete Mund-zu-Mund Propaganda und so konnte er dem typischen Abfall der Zuschauer entgegenwirken. Am Ende des Sommers verbuchte der Film Einnahmen von 134 Millionen Dollar allein in den USA. Das macht The Conjuring zu einem der erfolgreichsten übernatürlichen Horrorfilm seit Jahrzehnten.

Das war der letzte Teil unseres kleinen Rückblicks auf den Kinosommer 2013. Es hat sich vor allem in diesem Sommer gezeigt, dass es oft die etwas kleineren Filme sind, die am Ende das große Rennen machen und die Blockbuster, die Unmengen an Geld verschlingen, bei der Abrechnung das nachsehen haben. Mehr Geld bedeutet eben nicht immer einen sicheren Hit.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News