Der spannende Auftakt: Dennis startet als Volontär bei Moviepilot

18.03.2019 - 16:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Tommy Lee Jones (links) in Men in Black
Columbia TriStar
Tommy Lee Jones (links) in Men in Black
11
20
Schon als Kind dachte ich: Der Anfang eines Films ist entscheidend. Deswegen beginne ich mein Moviepilot-Volontariat nun voller Elan und Tatendrang, fesselnd wie bei Hitchcock.

Ich erinnere mich noch, wie mich die Men in Black-Videokassette (!) fasziniert hat, wie sie da so provozierend im Regal stand. Meine Eltern hatten mir leider verboten, den Science-Fiction-Klassiker anzuschauen - Prädikat: zu gruselig. Was war meine pfiffige Lösung? Warten, bis die Eltern im Urlaub sind, und meine Oma zum Filmegucken mit einspannen. Ich habe es nicht bereut. Noch heute denke ich an die wohlige Gänsehaut, als Tommy Lee Jones einen verkleideten Alien unter illegalen mexikanischen Immigranten sucht. Und seitdem weiß ich: Der Anfang des Filmes ist entscheidend.

Unter diesem Motto starte ich heute wissensdurstig und motiviert mein Volontariat bei Moviepilot. Denn für mich ist der Einstieg in die redaktionelle Welt von Film und Fernsehen fast so spannend wie die Weltraum-Verfolgung zu Beginn von Krieg der Sterne.

Zuvor habe ich mich redaktionell vor allem mit politischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigt, Filme und Serien waren mein Hobby und mein Zeitvertreib. Jetzt kann ich beides wunderbar verbinden... und seien wir mal ehrlich, in jedem Film steckt doch zumindest auch ein bisschen Politik.

Eine neue Herausforderung

Pumpkin und Honey Bunny in Pulp Fiction

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, jeder neue Anfang ist aber auch eine Herausforderung. Viele spüren das gerade bei der längeren Anfangsszene von Pulp Fiction, in der man sich voll auf den Dialog einlassen muss. Was für Filme gilt, gilt natürlich auch für ein Volontariat. Ich freue mich schon sehr darauf, mich intensiv mit Filmen und Serien aller Art auseinanderzusetzen und ganz in diese Welt abzutauchen.

Fiktive Geschichten sind mein persönliches Steckenpferd. Ich schreibe gerne Romane, Theaterstücke und Drehbücher - einmal habe ich mich sogar an einer deutschen Version von James Bond versucht. Frank Müller. Originell, ich weiß. Mein momentanes Projekt ist in Südamerika angesiedelt und enthält zahlreiche Anspielungen auf berühmte Filmklassiker. Ich denke daher, dass das Volontariat sehr gut zu mir passt und mich voll ausfüllen wird.

Große Künstler, große Vorbilder

Benicio Del Toro in Snatch

Unter den Regisseuren schätze ich neben Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick und Quentin Tarantino vor allem Guy Ritchie, der den spannenden Einstieg in seinen Gangsterfilmen perfektioniert hat. Hier sei nur die Diamantenraubszene in Snatch - Schweine und Diamanten als Beispiel zu nennen. Im Übrigen warte ich immer noch sehnsüchtig auf Sherlock Holmes 3.

Aufgrund meines Studiums liebe ich politische und historische Thriller, die Mad Max-Filme und Klassiker wie Jäger des verlorenen Schatzes. Mal ehrlich, ist eine Hauptfigur je cooler eingeführt worden als Indiana Jones?

Und auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt: Ich bin süchtig nach Game of Thrones. Diese Welt ist von Anfang an politisch und historisch so durchdacht, dass sie ab der ersten Minute fesselt. Vorbildlich in jeder Hinsicht.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich als hessischer Politologe mit einem starken Hang zum Fiktiven für Moviepilot eine Bereicherung darstellen kann. Ich freue mich auf eine intensive und spannende Zeit als Volontär.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News