Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Erkennt die Zwerge in unserem Quiz

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Kennst du alle 13 Zwerge?
© Warner Bros.
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Kennst du alle 13 Zwerge?

Heute Abend zeigt VOX um 20:15 Uhr Der Hobbit: Eine unerwartete Reise. Als Herr der Ringe-Prequel ist der Film der Auftakt zur Hobbit-Trilogie von Peter Jackson, die in nächster Zeit im Fernsehen auch noch mit Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere fortgesetzt werden wird. Bilbo Beutlin (Martin Freeman) begibt sich darin von dem beschaulichen Hobbingen im Auenland aus auf eine Abenteuerreise durch Mittelerde. Der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) rekrutiert ihn als "Dieb", damit eine Gruppe Zwerge ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückerobern kann. Das stieß zwar nicht überall auf Begeisterung, mag aber jedem gefallen, wie es will.

Erkennt ihr alle 13 Zwerge aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise?

Der Hobbit wird dabei zudem von einer beachtlichen Anzahl an Zwergen begleitet, nämlich sage und schreibe 13 Gefährten, mit denen Bilbo sich auf seine unerwartete Reise begibt. Obwohl die Kostümdesigner viel Mühe darauf verwendet haben, die Zwerge gut unterscheidbar zu machen, bleiben sicherlich manche von ihnen eher in Erinnerung als andere: Angeführt von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) gibt es die Brüder Balin (Ken Stott) und Dwalin (Graham McTavish), das Bruderpaar Kili (Aidan Turner) und Fili (Dean O'Gorman), die verwandten Zwerge Bifur (William Kircher), Bofur (James Nesbitt) und Bombur (Stephen Hunter), die Brüder Dori (Mark Hadlow), Nori (Jed Brophy) und Ori (Adam Brown) sowie Óin (John Callen) und Glóin (Peter Hambleton). Doch nur weil ihr vielleicht die Schauspieler kennt (und das ganze Box-Set der Special Editions gesehen habt?), heißt das noch lange nicht, dass ihr sie unter ihren Bärten und Nasenprothesen erkennen könnt.

Wie heißt welcher Zwerg? Teste dein Wissen in unserem Hobbit-Quiz!

Deshalb ist jetzt euer Wissen - beziehungsweise Rateglück - gefragt: Könnt ihr den Zwergen auf den Bildern ihre richtigen Namen zuordnen? Versucht es und beweist so, wie gut ihr die einzelnen Zwerge aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise kennt:

Seid ihr eurem Ergebnis zufrieden? Dann freut euch doch einfach auf die kommende Herr der Ringe Serie bei Amazon. Und keine Sorge: Sogar Cast und Crew von Der Hobbit, die jahrelang mit den Zwergen zu tun hatten, kamen bei der vollständigen Aufzählung aller Namen mitunter ins Straucheln:

Wie viele Zwerge aus Der Hobbit habt ihr richtig zugeordnet? Postet es uns in die Kommentare.

Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.
Deine Meinung zum Artikel Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Erkennt die Zwerge in unserem Quiz
6a2897a212a045e7baa9be9cb6be8670