Der große Gatsby eröffnet Filmfestival Cannes

12.03.2013 - 09:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Tobey Maguire und Leonardo DiCaprio in Der Große Gatsby.
Warner
Tobey Maguire und Leonardo DiCaprio in Der Große Gatsby.
Baz Luhrmanns Der Große Gatsby, eine Adaption von F. Scott Fitzgeralds Roman von 1925, wird auf dem Filmfestival von Cannes Premiere feiern und gleichzeitig das Festival eröffnen. Einen Tag später läuft der Film auch schon in Deutschland.

Das 66. Festival Cannes wird mit einem Knall eröffnet. Der große Gatsby von Baz Luhrmann eröffnet am 15. Mai 2013 mit seinem bombastischen Bilderrausch außer Konkurrenz das Filmfestival an der Côte d’Azur. Der Große Gatsby ist der zweite Film, der beim renommiertesten Filmfestival der Welt nach Oben in 3D bei der Premiere laufen wird. Für den Regisseur Baz Luhrmann ist es das dritte Mal, dass einer seiner Filme am Festival teilnimmt. 1992 lief Strictly Ballroom in der Kategorie Un certain regard und 2001 nahm Moulin Rouge dort im Wettbewerb teil.

Der Große Gatsby ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von F. Scott Fitzgerald von 1925 und spielt zu der Zeit an der Ostküste der USA. In den Goldenen Zwanzigern lernt Nick Carraway (Tobey Maguire) den romantischen und doch tragischen Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) kennen. Aus Nicks Sicht erhalten wir einen Einblick in die Welt des großen Gatsby und seine Affäre mit der jungen Daisy Buchanan (Carey Mulligan), die allerdings bereits mit Tom (Joel Edgerton) verheiratet ist.

Mehr: Leonardo DiCaprio sucht Mörder in den 30ern

Für den Film arbeiteten sowohl Regisseur Luhrmann als auch Craig Pearce an dem Drehbuch. Für den nicht unbedingt zeitgemäßen Soundtrack sorgt in diesem Fall Rapper Jay-Z, der, ebenso wie Bollywood-Legende Amitabh Bachchan, die Premiere beim Festival Cannes besuchen wird. Baz Luhrmann freute sich über die Premiere auf dem Filmfestival. So sagte er in einer Pressemitteilung: “Es ist eine große Ehre für alle die, die an Der Große Gatsby gearbeitet haben, dass der Film jetzt das Cannes Filmfestival eröffnen wird. Wir sind begeistert, in ein Land, einen Ort und zu einem Festival zurückzukehren, dass uns immer sehr am Herzen lag. Nicht nur, weil mein Film Strictly Ballroom hier vor 21 Jahren lief, sondern auch weil F. Scott Fitzgerald einige der ergreifendsten und wunderschönsten Passagen seines außergewöhnlichen Romans nur ein wenig von hier entfernt in einer Villa bei St. Raphael schrieb.”

Nach der Verschiebung des Kinostarts im letzten Jahr startet der Film in den deutschen Kinos nun am 16. Mai 2013, sowohl in 2D als auch in 3D.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News