David Fincher & James Ellroy planen Noir-Krimi-Serie für HBO

09.09.2014 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Black Dahlia
Warner Bros.
The Black Dahlia
13
6
Da haben sich wohl zwei Brüder im Geiste gefunden. Regisseur David Fincher und Krimi-Autor James Ellroy entwickeln zurzeit für den Fernsehsender HBO eine Noir-Krimi-Serie, die in den 1950er Jahren spielen soll.

Fight Club-Regisseur David Fincher hat bekanntermaßen einen Sinn fürs Düstere. Dies bewies er schon mehrfach in seinen Filmen, die alle eine recht bedrückende Atmosphäre ausstrahlen. Nun scheint er sich auch fürs Fernsehen diesem Metier widmen zu wollen. Dafür arbeitet er mit niemand Geringerem als Bestseller-Autor James Ellroy zusammen, der durch zahlreiche Kriminalromane Kultstatus errungen hat. Gemeinsam planen die beiden eine Krimi-Serie, die auf HBO laufen soll, gab nun Slashfilm  bekannt. Bisher scheint jedoch nur sicher zu sein, dass die Serie in den 1950ern spielen soll und die Noir-Atmosphäre der Ellroy-Romane aufweisen wird.

Die beiden Meister ihres Fachs treffen jedoch nicht zum ersten Mal aufeinander. David Fincher war ursprünglich für die Adaption des Romans Black Dahlia von James Ellroy vorgesehen. Jedoch kam es letztendlich nicht dazu und Brian de Palma übernahm die Regie des Films. Die beiden blieben jedoch in Kontakt, so war der Autor sogar am Audio-Kommentar von Finchers Zodiac - Die Spur des Killers beteiligt. Diese bestehende Verbindung führte nun doch zu einer kreativen Zusammenarbeit. Ihre Vorliebe für vielschichtige, düstere Charaktere und Geschichten scheinen das Duo auf die Idee der Serie gebracht zu haben. Das Noir-Genre zur Zeit der 1950er erinnert hierbei stark an L.A. Confidential, dessen Buchvorlage ebenfalls von James Ellroy stammt. 

Die geplante HBO-Serie ist jedoch nicht das einzige TV-Projekt, das David Fincher umsetzen will. Weiterhin beabsichtigt er, den Roman Utopia von Gillian Flynn für eine weitere HBO-Serie zu adaptieren. Außerdem soll er, gemeinsam mit Charlize Theron, die Serienkiller-Serie Mind Hunter produzieren. Erfahrung mit TV-Serien konnte er bereits bei House of Cards sammeln, für die er bei den ersten beiden Episoden als Regisseur tätig war. Dies bleiben wohl jedoch seine letzten, was viele Fans der Serie enttäuschen dürfte. 

Dafür können wir uns im Kino bald wieder von David Finchers Regiekunst überzeugen lassen. Am 2. Oktober 2014 wird Gone Girl - Das perfekte Opfer erscheinen, welcher, fast schon selbstverständlich, wieder eine Roman-Adaption ist. Dieser wird die Vorfreude auf seine Noir-Serie hoffentlich steigern.

Was haltet ihr von der Serienidee von David Fincher und James Ellroy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News