David Fincher dreht Neuverfilmung von Verblendung

15.03.2010 - 10:21 Uhr
David Fincher dirigiert alles um ihn herum.
fincherfanatic.blogspot.com
David Fincher dirigiert alles um ihn herum.
David Fincher dreht auf: Neuverfilmung von Verblendung, Heavy Metal und ein Biopic von Bobby Fischer. Viel Arbeit steht dem Regisseur bevor.

Für viele Film-Fans ist er ein Genie. David Fincher verbindet Emotionen, Spannung und Lebensweisheiten in seinen Filmen. 2010 wird ein arbeitsreiches Jahr für den 48-Jährigen Regisseur. Vor kurzem hat er die Regiearbeiten zu the-social-network-2 mit Justin Timberlake abgeschlossen. Im Mittelpunkt steht die Lebensgeschichte der Facebook-Erfinder. Jetzt soll er drei verschiedene Filme zu Kassenschlagern machen.

Eine amerikanische Adaption von Verblendung, die Neuverfilmung von Heavy Metal und Columbia Pictures Pawn Sacrifice stehen an. Viel Arbeit kommt auf den Starregisseur zu, der mit Fight Club einen der besten Filme aller Zeiten drehte.

Bei uns ist Verblendung bereits letztes Jahr in die Kinos gekommen. US-Kinogänger mussten sich mit einer abgespeckten Version mit englischen Untertiteln begnügen. Dementsprechend unerfolgreich war der Film. David Fincher hat das Potantial erkannt und Sony die Rechte bereits gekauft. 15 Millionen verkaufte Exemplaren des Buches weltweit sprechen eine deutliche Sprache. Das Ermittlerduo Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander untersucht auf unkonventionelle Art einen verjährten Vermisstenfall. Im Laufe der Millenium-Trilogie kommen sie einem unglaublichen Staatsbetrug auf die Schliche. David Fincher wünscht sich Carey Mulligan als exzentrische Lisbeth Salander. In der europäischen Version spielt Noomi Rapace die Rolle der Ermittlerin.

Die Neuverfilmung von Verblendung ist interessant. Die europäische Version war ein kommerzieller Erfolg, wurde allerdings von den Kritikern nur mittelmäßig bewertet. Die Geschichte hat noch viel Potential und David Fincher hat die Fähigkeiten, dieses auszuschöpfen. Die Story ist ähnlich düster und verschachtelt wie sein Vorzeige-Thriller Sieben. Wenn er dieses Niveau erreicht, könnten Kino-Rekorde ins Wanken geraten.

Für die Neuauflage von Heavy Metal ist David Fincher Schirmherr. Jetzt konnte er sowohl James Cameron (Avatar – Aufbruch nach Pandora) als auch Zack Snyder (300) zu einer Beteiligung am Projekt überzeugen. Eine Episode des Science Fiction-Films dreht David Fincher selbst. Außerdem steht das Bobby Fischer-Biopic Pawn Sacrifice auf seinem Plan. Die amerikanische Legende ist ein ehemaliger Schauspieler und Schachweltmeister. David Fincher verfilmt das tragische Leben des “Wahnsinnigen”.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News