David Fincher bleibt mit Gone Girl Nummer 1

13.10.2014 - 09:20 Uhr
Gone Girl holt sich erneut Platz 120th Century Fox
1
0
David Finchers Gone Girl hat die Konkurrenz in Schach gehalten und bleibt auch in der zweiten Woche auf dem ersten Platz der US-Charts. In Deutschland landete The Equalizer auf Platz 1.

Die Kinobesucher in den USA haben den Prognosen vom Freitag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lediglich die Nummer 1 wurde richtig vorhergesagt. Den ersten Platz belegt, wie auch schon in der Vorwoche, Gone Girl - Das perfekte Opfer von David Fincher. Die Bestseller-Verfilmung kam auf einen Umsatz von 26,8 Millionen US-Dollar - vorausgesagt wurden 20 Millionen Dollar. Insgesamt ist der Film auf gutem Weg, Der seltsame Fall des Benjamin Button, David Finchers bis jetzt erfolgreichsten Film in den USA, einzuholen. Dieser spielte insgesamt 127,5 Millionen Dollar ein. Gone Girl liegt momentan bei 78,3 Millionen Dollar.

Dracula Untold hat derweil das Feld von hinten aufgeräumt. Sahen ihn die Prognosen noch auf Platz 5, belegt der Film mit Luke Evans in der Hauptrolle nach dem Wochenende nun mit 23,5 Millionen Dollar Platz 2 der Charts. Dracula Untold zog vor allem das männliche Publikum an, besonders gut lief der Film in den IMAX-Kinos. Die Coopers - Schlimmer geht immer konnte mit 19 Millionen Dollar zwar ein wenig mehr als prognostiziert einspielen, schaffte es dennoch nur auf Platz 3 (statt 2) der Charts. Wie erwartet, bestand das Publikum zu 67 % aus Familien.

Platz 4 geht an den Horrorfilm Annabelle, der 16,3 Millionen Dollar einspielte. Die Top 5 schließt mit Der Richter: Recht oder Ehre, der mit einem Umsatz von 13,3 Millionen Dollar hinter den Erwartungen (15 Millionen Dollar) zurückblieb. Schuld daran war auch Gone Girl, der es auf die gleiche Zielgruppe abgesehen hatte. Dennoch kann sich der Film, für den Hauptdarsteller Robert Downey Jr. im Vorfeld viel Reklame gemacht hatte, über gute Bewertungen freuen und so eventuell auf lange Sicht das Publikum anlocken.

Die deutschen Charts
Wie erwartet hat The Equalizer in Deutschland den bisherigen Spitzenreiter Männerhort vom Thron gestoßen - allerdings nicht ganz so eindeutig wie vorausgesagt. Vor dem Wochenende sah alles nach einem klaren Sieg für den Film mit Denzel Washington aus, doch die deutsche Komödie holte auf und konnte mit 210.000 Besuchern sogar mehr Zuschauer als The Equalizer (205.000 Zuschauer) für sich begeistern. Der Actionfilm spielte mit 1,8 zu 1,7 Millionen Euro allerdings mehr ein und platziert sich deshalb auf Platz 1.

Gone Girl - Das perfekte Opfer lockte an seinem zweiten Wochenende 160.000 Besucher an und setzte 1,5 Millionen Euro um. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dracula Untold und Annabelle konnte der Vampir für sich entscheiden. 1,1 Millionen Euro (130.000 Besucher) nahm der Debütfilm von Gary Shore ein, während das Spin-Off von Conjuring - Die Heimsuchung auf ein Einspielergebnis von 900.000 Euro (105.000 Besucher) kam.

Who Am I - Kein System ist sicher rutschte aus der Top 5 und landete mit 750.000 Euro auf Platz 6, während Neustart Mein Freund, der Delfin 2 den am Freitag vorausgesagten achten Platz nicht halten konnte und mit 350.00 Euro auf Platz 10 landete. Das Biopic Get On Up sicherte sich mit 100.000 Euro Platz 18.

Insgesamt wurden am Wochenende 1,4 Millionen Tickets verkauft und gut 11 Millionen Euro umgesetzt.

Platz 6 bis 10 der US-Charts
6. The Equalizer (9,7 Millionen US-Dollar, insg. 79,9 Mio.)
7. Addicted (7,6 Millionen US-Dollar, Neustart)
8. Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth (7,5 Millionen US-Dollar, insg. 83,8 Mio.)
9. Die Boxtrolls (6,7 Millionen US-Dollar, insg. 41 Mio.)
10. Left Behind (2,9 Millionen US-Dollar, insg. 10,9 Mio.)

Quellen:
The Hollywood Reporter  
Blickpunkt: Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News