Danny Boyle schürt Hoffnungen auf neue Zombies & Frankenstein

02.11.2010 - 10:00 Uhr
Danny Boyle
Prokino
Danny Boyle
5
6
Sein neuster Film 127 Stunden ist noch gar nicht regulär angelaufen und schon hat Danny Boyle neue Projekte in Planung. Er wird Frankensteins Monster neues Leben einhauchen und mit etwas Glück auch einem weiteren 28 Days Later Sequel.

Danny Boyle gönnt sich keine Pause. Noch ist sein mit Spannung erwarteter Survivalthriller 127 Hours noch gar nicht angelaufen – ein limitierter US-Start erfolgt diesen Freitag – und schon lässt er sich in weitere Projekte einspannen. Und diese könnten nicht unterschiedlicher sein. Zum einen wird er Mary Shelleys Frankenstein einen frischen Anstrich verpassen. Aber keine Sorge, es wird kein hypermoderner Nonsens-Overkill à la Van Helsing, sondern Danny Boyle möchte mit der Adaption zur Theater-Bühne zurückkehren, wo er sich als Regisseur seine ersten Sporen verdiente.

Die Hauptrollen werden aller Voraussicht nach Benedict Cumberbatch und Jonny Lee Miller übernehmen, die beide sowohl Dr. Frankenstein als auch seine Kreatur verkörpern sollen, also eine Vermischung von der klassischen Frankenstein Geschichte mit dem Konzept von “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde”. Das Stück soll aus der Perspektive des Monsters inszeniert und trotz des modernen Konzepts im 19. Jahrhundert belassen werden. Geschrieben wird das Ganze von Nick Dear.

Zudem brachte der Regisseur, der mit 28 Days Later dem Zombiegenre ein modernes Comeback verschaffte, sich selbst ins Gespräch für eine weitere Fortsetzung. Das Projekt, das unter Fankreisen bislang noch als 28 Month Later bekannt ist, wäre die zweite Fortführung der Reihe, nach dem 2007 Juan Carlos Fresnadillo mit 28 Weeks Later das Zepter übernahm und einen souveränen Nachfolger hinlegte. “Ich würde es lieben, eine weitere Fortsetzung zu drehen. Bei der Produktion des zweiten Teils war ich nicht besonders involviert und darum konnte ich den Film als Filmfan umso mehr genießen.”. Was Danny Boyle noch zu dem möglichen Projekt sagte, könnt ihr hier nachlesen.

Es bleibt also spannend um den britischen Regisseur. Zunächst dürfen wir uns auf Boyles 127 Hours freuen, der bei uns auf den 24. Februar vorverlegt wurde. Zwar immer noch eine lange Zeit, aber mit der Hoffnung auf eine zweite 28 Days Later Fortsetzung aus der Hand des Meisters höchst persönlich durchaus vertretbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News