In einem Monat startet endlich das Fantasy-Ereignis des Jahres im Kino. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise stürmt am 13. Dezember 2012 die Leinwände sämtlicher Lichtspielhäuser und auch heute soll die tägliches Dosis Hobbit-News nichts ausbleiben. Neben dem mittlerweile obligatorischen TV-Spot, gibt es heute noch viel mehr zu bestaunen. Erst einmal wären da ein paar neue Bilder aus dem Film selbst, die wir auf Science Fiction gefunden haben sowie zahlreiche Schnappschüsse von den Dreharbeiten, die Comic Book Movie veröffentlicht hat. Darüber hinaus wartet Empire jedoch mit der größten Überraschung auf: Auf besagter Seite sowie auf moviepilot könnt ihr euch den kompletten Soundtrack des Films kostenlos anhören.
Bereits im Vorfeld wurden einzelne Auszüge des Scores von Howard Shore veröffentlicht und nicht zuletzt gab es auch schon Neil Finns Titellied Song of the Lonley Mountain vor ein paar Tagen zu erhaschen. Jetzt könnt ihr euch jedoch in die ganze musikalische Vielfalt von Mittelerde und Der Hobbit – Eine unerwartete Reise versetzten. Die epischen Klänge schließen direkt an die Filmmusik aus Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs an, die ebenfalls von Howard Shore stammt. An die Harmonien der bereits bestehenden Leitmotive angelehnt, entfesselt der Score dennoch seine eigene Dynamik. Während neu komponierte Themen ertönen, darf natürlich auch nicht die Wiederkehr von Concerning Hobbits fehlen, aber bevor das musikalische Geschehen zur Wiederholung verkommt, überraschen die Stücke mit neuen Entfaltungsmöglichkeiten, die auf keinen Fall langweilig werden.
Mehr: Hobbit-Produzenten klagen gegen Rip Off
Der Verkaufstart für den Soundtrack, der sowohl in einer Standard Edition als auch in einer Special Edition mit zusätzlichen sowie erweiterten Tracks erhältlich sein wird, erfolgt kurz vor Kinostart am 10. Dezember 2012. Drei Tage später wird es dann ernst und Gandalf (Ian McKellen), Bilbo Beutlin (Martin Freeman) sowie die ganze Zwergen-Schar wappnen sich für ein fantastisches Abenteuer im sagenhaften Mikrokosmos von J.R.R. Tolkien.
Wie gefällt euch der Score von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise? Seid ihr schon in die musikalische Welt von Mittelerde eingetaucht?