Chronicle 2-Entwurf zu düster für Studio

13.08.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Chronicle - Wozu bist du fähig?
20th Century Fox
Chronicle - Wozu bist du fähig?
42
0
Der Drehbuchautor Max Landis wird nicht bei dem Sequel zu Chronicle – Wozu bist du fähig? dabei sein, da 20th Century Fox einen anderen Ansatz wollte. Jetzt hat der junge Schreiberling seine geplanten Ideen für die Fortsetzung verraten.

Der Science Fiction-Film Chronicle – Wozu bist du fähig? war im vergangenen Jahr ein großer Überraschungserfolg. Bei einem Budget von ca. 12 Millionen Dollar und einem Einspielergebnis von 120 Millionen, war mit einer kommenden Fortsetzung stark zu rechnen. Der Drehbuchautor des ersten Teils, Max Landis, sollte auch für das Sequel Chronicle 2 das Skript verfassen. Doch jetzt gab Landis laut The Hollywood Reporter bekannt, dass er bei der Fortsetzung nicht beteiligt sein wird.

Mehr: Deleted Scene aus Iron Man 3 zeigt Mandarin

Demnach ist das Studio 20th Century Fox nicht mit der Richtung, in die Max Landis mit seinem Skript gehen wollte, zufrieden gewesen. Landis wollte für die Fortsetzung einen neuen Ansatz angehen und sich von der vorherigen Storyline etwas abwenden. Es sollten nicht mehr die Frage “Was würdest du tun?” und Streiche der Superhelden im Vordergrund stehen: “An deren Stelle war ein dunkler, starrer Blick auf eine Welt gerückt, bei der fraglich ist, ob sie es wert ist, einen Held zu bekommen.” Dabei sollte die Geschichte aus dem Blickwinkel einer unglücklichen und verrückten Frau erzählt werden, die sich selbst zu einer Märtyrerin macht und so zu dem ersten Superbösewicht der Welt aufsteigt. “Mein Ansatz war in dem Sequel die Ideen und Situationen aus dem Vorgänger weiter auszubauen und so ein anderes Filmgenre zu etablieren.” 20th Century Fox schien diese Idee jedoch zu düster und nicht effektiv genug. Das Studio möchte lieber eine “normale” Fortsetzung des ersten Teils, die die gleichen Muster aufgreift und ist wohl nicht bereit, dabei Risiken einzugehen.

Ein neuer Drehbuchschreiber ist für Chronicle 2 bislang nicht gefunden. Auch ein Regisseur steht noch nicht fest. Josh Trank, der bei dem ersten Teil Regie führte, ist an dem Projekt nicht beteiligt, da er mit dem Reboot Fantastic 4 beschäftigt ist. Ob es zu einer Realisierung von Chronicle 2 kommen wird, ist abzuwarten. Max Landis behauptet, dass der Film trotz seines Ausstiegs weiter verwirklicht werden soll.

Würdet ihr gerne die Fortsetzung Chronicle 2 sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News