Chilling Adventures of Sabrina - Folge 8: Wenn Gevatter Tod an die Haustür klopft

29.10.2018 - 08:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 8Netflix
3
0
Mit der 8. Folge der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina wagt sich die Serie ins Reich der Toten. Aus einem Spiel wird plötzlich bitterer Ernst und am Ende klopft Gevatter Tod persönlich an die Haustür.

Max: Keine Sorge liebe Sabrina-Fans, Harvey geht es gut … noch. Die 8. Folge der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina stellt die Junghexe erneut zwischen zwei konträre Welten: Leben und Tod. Doch langsam verschwimmen die Grenzen zwischen Licht und Dunkel, Mensch und Magie sowie Gut und Böse. Besonders für unsere Protagonistin war der Weg der Nacht noch nie so klar wie in dieser Folge. Denn Sabrinas Loyalität ihren Freunden gegenüber, lässt hier ihre dunkelste Seite zum Vorschein kommen, die sie den Fängen des Dunklen Lords ein Stück näher bringt. Auch wenn sie einen Ausweg geplant hatte, stockte bestimmt nicht nur mir der Atem, als sie ihrer Mitschülerin Agatha brutal die Kehle durchschnitt.

Der bisher gravierendste Unterschied zur Comicvorlage von Sabrina

Schockierend war diese Folge bestimmt, aber da ich im Vorfeld die Comicvorlage verschlungen haben, bin ich doch etwas enttäuscht, welche Richtung die Macher hier eingeschlagen haben. Denn die gefährliche Totenerweckung (und die noch folgenden schrecklichen Konsequenzen) galt in der Vorlage eigentlich einem anderen Opfer. Zum einen wäre der Tod eines ihr direkt nahestehenden Menschen wesentlich verstörender gewesen und hätte zum anderen Sabrinas drastische Entscheidung über Leben und Tod mehr nachvollziehbar gemacht.

  • Murder and resurrection, Sabrina? You’ve gone dark.
  • Und schon wieder ein Cliffhanger! So, Hände weg von der Tastatur und wieder ab vor den Fernseher. Wir lesen uns im im nächsten Recap zu Folge 9.
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 8

Matthias: Während Prudence in ihrer unerwarteten Verletzlichkeit zuletzt doch ein paar Sympathiepunkte sammeln konnte, erweisen sich ihre Hexenschwestern in der 8. Folge als die Definition des Bösen. Zum Spaß stürzen sie die Normalsterblichen ins Unglück und sorgen dafür, dass u.a. Harveys Bruder stirbt. Die Mine in Greendale war bisher sowieso kein Ort glückliche Erinnerungen. Jetzt ist der Schatten in den staubigen Gängen allerdings noch größer geworden, was Chilling Adventures of Sabrina immerhin die Chance gibt, um Harvey als Figur zu vertiefen und seiner tragischen Geschichte mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Niemand sucht sich seine Familie aus, weder Sabrina noch Harvey

Genauso wie Sabrina wurde er in eine Familie hineingeboren, deren Vergangenheit einige düstere Kapitel offenbart. Dadurch eröffnet die Serie erneut den Diskurs der Generationen und stellt die Frage, ob und wie sehr die Schuld der Älteren auf den Schultern ihrer Nachfolger lasten darf. Während Harvey geradezu in die Rolle des Jägers gedrängt wird, kann Sabrina der Versuchung nicht widerstehen, endlich Gebrauch von ihren übernatürlichen Fähigkeiten zu machen. Fehlgeleitet von den Menschen um sich herum begibt sie sich auf einen Pfad, der früher oder später in eine Sackgasse enden muss. Aus einem Spiel wird bitterer Ernst und die Folgen sind verheerende, selbst wenn es Sabrina nur darum geht, die zu beschützen, die sie liebt. Während sie mit ihrem Messer Agathas Kehle aufschlitzt, überschreitet Sabrina eine Linie, die sie besser nie überschritten hätte. Nach einer Staffel unzähliger Widersprüche kann ihr nicht einmal Ambrose begreiflich machen, was sie getan hat.

  • "What’s the point of being a witch?"
  • "Bulldozer of a father."
  • Selbst wenn Ambrose aktuell nicht das Spellman-Anwesen verlassen darf, ist er bisher doch ordentlich herumgekommen in der Welt.
  • Der mit Abstand gruseligste Cliffhanger: Dieses unbändige Hämmern. Was für ein Klopfen. Das kündet wahrlich von nichts anderem als dem lebenden Tod.

Hier geht's zur nächsten Folge von Chilling Adventures of Sabrina

Alle Binge-Recaps zur 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina

    Hat euch Sabrinas drastisches Handeln genauso mitgenommen?

    Das könnte dich auch interessieren

    Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

    Kommentare

    Aktuelle News