Chilling Adventures of Sabrina - Folge 9: Sabrinas dunkelste Stunde

30.10.2018 - 16:35 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 9Netflix
0
0
Der Cliffhanger der letzten Folge löst sich zuerst in Erleichterung, ehe Chilling Adventures of Sabrina eines der düstersten Kapitel der 1. Staffel abliefert. Am Ende droht Sabrina alle Menschen zu verlieren, die sie liebt.

Matthias: Das unheilvolle Hämmern der letzten Folge ist immer noch laut und deutlich zu hören. Einmal mehr vermag Chilling Adventures of Sabrina das Offensichtliche mit einem tragischen Bruch und der Kunst der Montage zu umgehen. Harvey öffnet seiner Freundin die Tür und berichtet von der Rückkehr eines Toten. Sabrina versucht, angemessen überrascht zu reagieren, bevor ihr ein eiskalter Schauer über den Rücken läuft. Plötzlich sitzt da der zurückgekehrte Tommy, gibt aber keinen Ton von sich. Wenngleich es wenig überraschen dürfte, dass Sabrinas Spiel mit dem Tod kein glückliches Ende genommen hat, überzeugt das neunte Kapitel mit der emotionalen Tragweite von Sabrinas Handlungen. Greendale ist schon lange nicht mehr jener verträumter Ort aus dem Staffelauftakt, in dem die lebenden Toten nur auf der großen Leinwand wanderten. Doch jetzt sie sind wahrhaftig aus ihren Gräbern zurückgekehrt und stürzen die Welt ins Chaos.

Ein leises Geständnis bringt Sabrinas Welt zum Einsturz

Bei dem Versuch, die zu beschützen und zu retten, die sie liebt, hat Sabrina nur noch einen größeren Schaden angerichtet. Die Lektion dieser Folge ist eine bittere. So bitter, dass sich Sabrina erneut hilfesuchend an Miss Wardwell wendet, ohne ihre sinistren Machenschaften zu durchschauen. Madam Satan hat die junge Protagonistin fest in ihrer Hand, während sich Blackwood und Tante Zelda um die Herstellung des Gleichgewichts streiten. Die schlimmen Dinge passieren dann, wenn keiner hinsieht, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Nur Sabrina irrt einmal mehr durch ein Labyrinth und verliert sich im dichten Nebel. Ganz allein ist sie jetzt inmitten der Toten, verlassen von ihren Freunden und ihrer Familie. Sowohl in der Hexen- als auch der Menschenwelt wenden sich die Gesichter von ihr ab, bis ein leises Geständnis Sabrinas ganz persönliche Welt zum Einsturz bringt. Das Ende mit Harvey bricht mir das Herz, die Umarmung mit Tante Zelda ebenso.

Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 9

Max: Matthias, ich hätte es nicht schöner formulieren können. Die Ereignisse dieser Folge haben mir das Herz gebrochen. In der 9. Folge müssen wir zum großen Teil auf den hämmernden Horror und blutrünstige Monster verzichten. Stattdessen sind es die leisen Töne und die Charaktermomente, die Sabrinas schlimmste Albträume wahr werden lassen und sie den Horror der in Greendale herrscht am eigenen Leib erfahren lassen. Über Tod und Leben zu richten, hat Sabrina schließlich alles gekostet, was ihr lieb und teuer war.

Sabrina Spellmans Welten kollidieren mit verheerenden Folgen

Ich weiß nicht, was das Endspiel von Madam Satan ist, doch so genüsslich sie an ihrem Milchshake schlürft, während sich Sabrinas privates Lügengeflecht entspinnt, bedeutet dies wohl, dass das Böse kurz vor einem Sieg steht. Kurz vor dem Staffelfinale laufen nun alle roten (Schicksals-)Fäden zusammen und lassen Sabrinas diametrale Welten kollidieren und miteinander verschmelzen. Emotional am Ende stürze ich mich jetzt auf das Finale und bin gleich doppelt traurig, dass diese tolle Neuinterpretation von Sabrina Spellman auch schon wieder (vorerst) vorbei ist.

  • Also ich würde mich nicht von Doktor Phibes behandeln lassen.
  • Ginnie Wolf, she could throw a dinner party.
  • The earth is owed a soul, it means to collect.
  • Wenn selbst satanische Hexen Sound of Music singen, dann will ich jetzt sofort in der Welt von Greendale leben.

Hier geht's zur nächsten Folge von Chilling Adventures of Sabrina

Alle Binge-Recaps zur 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina

Glaubt ihr, Sabrina wird ihren Fehler doch noch berichtigen können?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News