Bully Herbig flüchtet vor Hitler ins Hotel Lux

26.08.2011 - 19:22 Uhr
18
3
Bully Herbig kehrt ins Kino zurück. Und auch diesmal werden wir ihn in einer Komödie sehen. Allerdings hat das von Leander Haußmann gedrehte Werk einen etwas ernsteren Unterton, als wir es für gewöhnlich von Bully-Filmen kennen.

Leander Haußmann, Regisseur von Werken wie Sonnenallee und Herr Lehmann, hat mit Hotel Lux einen neuen Film gedreht, zu dem er auch das Drehbuch verfasst hat. Dafür hat er eine hochkarätige Besetzung um sich gescharrt: Michael Herbig, besser bekannt als Bully, spielt die Hauptrolle des Komikers Hans Zeisig, der durch unglückliche Umstände im wahrsten Sinne des Wortes zwischen die Fronten gerät, Jürgen Vogel seinen alten Kollegen Siggi, und Thekla Reuten, die in internationalen Produktionen wie Brügge sehen… und sterben? und The American mitgespielt hat, komplettiert als Frida das Trio.

Hotel Lux, der auf einer Idee von Helmut Dietl beruht, startet am 27. Oktobber in den Kinos. Dann wird sich zeigen, ob die durchaus ansprechende Geschichte tatsächlich so gut umgesetzt wurde, wie es zu hoffen gilt.

Und hier haben wir noch einmal die offizielle Synopsis von Hotel Lux für euch:

Das war ein Hitler-Gag zu viel: Der Komiker und Parodist Hans Zeisig (Michael Herbig) muss 1938 mit falschen Papieren aus Nazi-Berlin fliehen. Eigentlich träumt er von Hollywood, doch dann landet er in Moskau und gerät in das berüchtigte Exilantenhotel LUX. Es ist der Zufluchtsort kommunistischer Funktionäre aus aller Welt und insbesondere aus Deutschland. Der sowjetische Geheimdienst verwechselt Zeisig mit dem abtrünnigen Leibastrologen Adolf Hitlers. So gerät der unpolitische Entertainer zwischen die Fronten blutiger Intrigen in Stalins Machtapparat. Zu seiner Überraschung trifft Zeisig im LUX auch seinen früheren Bühnenpartner Siggi Meyer (Jürgen Vogel) und die niederländische Untergrundkämpferin Frida (Thekla Reuten) wieder, die beide fest an das Gute im Kommunismus glauben. Für die drei Freunde beginnt ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Klingt das interessant für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News