Bryan Singer dreht Pilotfolge von Battle Creek

04.03.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bryan Singer am Set von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
20th Century Fox
Bryan Singer am Set von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
1
0
Nach, beziehungsweise vor Breaking Bad kommt die Prequel-Spin-off-Serie Better Call Saul. Das wissen wir. Da geht aber noch viel mehr: Vince Gilligans nächste Drama-Serie hört auf den Namen Battle Creek und hat nun mit Bryan Singer einen Regisseur für die Pilotfolge.

Breaking Bad ist schon lange vorbei und die Spekulationen und Meldungen zur Nachfolge-Produktion Better Call Saul reißen nicht ab. Dabei hat Vince Gilligan noch ein ganz anderes heißes Eisen im Feuer, für das nun mit Bryan Singer (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, Die üblichen Verdächtigen, Dr. House) auch ein Regisseur verpflichtet wurde: Battle Creek. In der Drama-Serie dreht sich alles um zwei sehr unterschiedliche Gesetzeshüter, die in der titelgebenden Stadt für Recht und Ordnung sorgen sollen. Dabei müssen sie sich neben den obligatorischen Gesetzesbrechern vor allem mit ihrem jeweiligen, widerspenstigen Gegenüber und fehlenden Mitteln herumschlagen.

Schon 2002 – kurz nach dem Ende von Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI – stellte Breaking-Bad-Schöpfer Vince Gilligan dem Kabelnetzwerk CBS sein Skript zu Battle Creek vor. Der Sender zeigte damals allerdings kein Interesse und so verstaubte das Skript in irgendwelchen Schubladen. Elf lange Jahre mussten erst ins Land gehen, bis CBS dem Projekt plötzlich doch eine Chance geben wollte. Warum? Ganz zufällig feierte in der Zwischenzeit die ganze Welt Vince Gilligan und sein Baby Breaking Bad drüben bei AMC. Obendrein standen die Zeichen für Serien-Erfolg noch nie besser und Cop-Serien gehen in den USA sowieso immer.

Bahn frei für Battle Creek. Und langsam, aber sicher nimmt das Projekt auch immer mehr Gestalt an. Für die erste Staffel wurden bereits dreizehn Folgen bestellt, die CBS noch im Herbst diesen Jahres ausstrahlen will. Einen offiziellen, festen Sendetermin gibt es zwar noch nicht, aber dafür steht mit Dean Winters, Kal Penn und Janet McTeer schon ein Teil des Casts fest. Nun nimmt laut Indiewire Bryan Singer bei der Pilotfolge auf dem Regiestuhl Platz und trifft dort auf alte Bekannte: Showrunner David Shore arbeitete mit ihm schon zusammen an Dr. House. Wollen wir also hoffen, dass X-Men: Zukunft ist Vergangenheit bald fertig wird, damit sich Bryan Singer mit voller Aufmerksamkeit diesem äußerst vielversprechenden Projekt widmen kann.

Was haltet ihr von der Kombination? Fiebert ihr auf Battle Creek hin oder reicht euch erstmal True Detective?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News