Brian de Palma Doppel Redacted & Dressed to Kill

11.09.2015 - 18:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Redacted und Dressed to KillKinowelt Home Entertainment/MGM
11
5
Heute startet auf 3Sat im Spätabendprogramm eine Brian de Palma-Nacht mit zwei seiner Filme. Einmal der Klassiker Dressed to Kill mit Michael Caine von 1980 und im Anschluss das Drama Redacted über eine grauenvolle und leider wahre Begebenheit.

Brian De Palma feierte mit Carrie - Des Satans jüngste Tochter, Scarface und Mission: Impossible große Erfolge und zählt zu den größten Regisseuren seiner Generation. Neben seinen sehr bekannten Filmen sind auch noch einige andere in seiner Filmographie aufgelistet, die ihr vielleicht noch nicht gesehen habt. Die Chance, zwei von ihnen anzusehen, bekommt ihr heute, denn 3 Sat sendet heute am späten Abend die Filme Redacted und Dressed to Kill.

In Redacted arbeitet Brian de Palma dramatische und wahre Ereignisse aus dem Irakkrieg auf. Der Film hat dokumentarischen Charakter und bindet Original-Bildmaterial mit ein. Im Jahr 2006 geschah es, dass eine Gruppe von US-amerikanischen Soldaten bei einer Hausdurchsuchung ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigten und sie sowie deren ganze Familie töteten. Für seine Arbeit gewann Brian de Palma den Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig.

Der zweite Film in dieser Nacht ist der Psychothriller Dressed to Kill mit Angie Dickinson und The Dark Knight-Star Michael Caine in den Hauptrollen. Mit diesem Film ehrt Brian de Palma sein Vorbild, indem er "einmal mehr in bester Hitchcock-Manier ein packendes und imposantes Psycho-Puzzlespiel zwischen Erotik und Horror" inszenierte. In diesem packenden Drama geht es um die frustrierte Kate Miller, die bei einem Psychiater über ihr unausgefülltes Liebesleben spricht. Kurz darauf schläft sie mit einem wildfremden Mann und wird kurze Zeit später mit einem Rasiermesser ermordet. Doch eine Prostituierte beobachtet die Tat zufällig. Dass eine Hauptfigur so schnell und plötzlich aus dem Film gerissen wird, kennen wir tatsächlich aus Psycho und Brian de Palma gelingt es hier, eine ähnlich intensive Spannung aufzubauen.

  • Was? Redacted und Dressed to Kill
  • Wo? 3Sat
  • Wann? Ab 22.35 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News