Borat-Regisseur macht Jim Carrey zum Franzosen

20.07.2010 - 13:00 Uhr
Jim Carrey darf sich in Pierre Pierre in einer Rolle als französischer Nihilist mal wieder so richtig austoben. Die Regie der Komödie wird Larry Charles übernehmen, der bereits mit Borat und Brüno sein Gespür für ausgefallenen Humor unter Beweis gestellt hat.

Es ist schon eine Weile her, seit Jim Carrey sich so richtig zum Affen machen durfte. Das letzte Mal gefragt waren sein Gummigesicht und seine Grimassen wohl vor über zehn Jahren, damals in Der Dummschwätzer. Davor fallen dem geneigten Jim Carrey -Sympathisanten natürlich seine Auftritte in Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv und Die Maske ein, bei denen er sich so richtig austoben durfte. Zuletzt standen seine albernen Fähigkeiten bei den Filmbossen nicht mehr so hoch im Kurs.

Das scheint sich aber nun zu ändern, denn die Komödie Pierre Pierre dürfte ein geeignetes Vehikel für die traditionellen Fähigkeiten von Jim Carrey bieten. Darin soll er einen zügellosen französischen Nihilisten spielen, der ein gestohlenes Gemälde von Paris nach London transportiert und dabei ein heilloses Durcheinander veranstaltet. Gegarnt wird die nicht gerade politisch korrekte Komödie mit reichlich schlüpfrigem Humor, aber auch derben Witzen.

Bei diesem Plot werden nicht nur Erinnerungen an vergangene Komödien von Jim Carrey wach, sondern vor allem auch an den Briten Peter Sellers, der mit der Rolle des französischen Polizeiinspektors Clouseau in Der rosarote Panther seinen internationalen Durchbruch feierte. Der in sein Englisch eingebaute, gekünstelte französische Akzent sorgte für Lacher en masse und bleibt bis heute unvergessen. Wir dürfen gespannt sein, ob Jim Carrey seiner Figur eine ähnliche Note verpassen wird.

Wie deadline nun berichtet, wurde als Regisseur Larry Charles verpflichtet, der sich seine Sporen mit einigen Episoden der amerikanischen Comedy-Serie Lass es, Larry! verdiente und bereits mit Borat und Brüno erste Kinoerfolge im Komödienfach vorweisen kann.

Das Projekt Pierre Pierre kursiert bereits seit 2008 in Hollywood. Das Drehbuch von Edwin Cannistraci und Frederick Seton sollte schon damals von Jason Reitman (Juno) mit Jim Carrey in der Hauptrolle verfilmt werden. Nach der Absage von Jason Reitman machte auch das Studio Fox Atomic einen Rückzieher. Mit der Verpflichtung von Larry Charles befindet sich das Produzentenfilm von Escape Artists momentan wieder auf der Suche nach einem geeigneten Studio für Pierre Pierre, das das Budget von 20 Millionen Dollar unterstützt.

Wann Pierre Pierre in den Kinos zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. In diesem Jahr wird damit jedoch nicht mehr zu rechnen sein. Wir werden euch über den Stand des Projekts auf dem Laufenden halten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News