Rapper und Schauspieler Common hat die Hauptrolle in einer Serienadaption des Romans Black Samurai von Marc Olden ergattert. Wie die Variety berichtet, wird aktuell nach einem Sender für das Projekt gesucht. Sobald dieser gefunden ist, beginnt die Suche nach Autoren und einem Regisseur. Mit Common, der zusammen mit John Legend den Oscar für den Selma-Song Glory gewann, als Star und Wu Tang Clans RZA als Produzent stieße das Projekt aber schon auf großes Interesse.
Black Samurai folgt Robert Sand (Common), der von einem japanischen Samurai-Meister gerettet wird und danach sieben Jahre lang in verschiedenen Kampfkünsten ausgebildet wird. Nachdem sein Meister vor seinen Augen von Terroristen umgebracht wird und er selbst immer wieder Opfer von Rassismus wird, beginnt Sand, die korrupten Mächte zu zerstören, die für den Tod seiner Freunde verantwortlich sind.
Produzent Andre Gaines, der sich die Rechte am Roman sicherte, sagt zum Projekt:
Robert Sand ist wie ein schwarzer Jason Bourne. Mit Black Samurai hatte ich eine der einzigartigsten, aktuellsten und spaßigsten Leseerfahrungen und gleichzeitig spricht es einige ernste Themen wie Rassismus und Diversität an. Mit John Wick: Kapitel 2 und Suicide Squad in den Startlöchern war Common eine offensichtliche Wahl für die Rolle und ich bin begeistert, ihn mit an Bord zu haben. Ich denke, er wird der nächste große amerikanische Schauspieler.
Neben Black Samurai wird Marc Oldens Fantasy-Roman Poe Must Die von Idris Elba als Film-Trilogie adaptiert.
Was haltet ihr von Common als Black Samurai?