Bernardo Bertoluccis spätes Drama Gefühl und Verführung heute im TV

26.01.2016 - 16:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gefühl und VerführungCine Plus
2
3
Heute zeigt zdfKultur Bernardo Bertoluccis Melodrama aus dem Herzen der Toskana. Eine junge Amerikanerin kehrt nach einem Tod in der Familie nach Italien zurück.

Nachdem ihre Mutter verstirbt, macht sich Lucy (Liv Tyler) in Bernardo Bertoluccis Drama Gefühl und Verführung auf die Reise nach Italien. Auf einem Landgut in der Toskana besucht sie das Ehepaar Ian (Donal McCann) und Diana (Sinéad Cusack). Die beiden sind alte Freunde der Familie und quartieren die junge Frau bei sich ein. Zunächst vertreibt sie sich die Zeit als Modell für Ians Bildhauerarbeiten und mit Gesprächen mit dem schwerkranken Alex (Jeremy Irons), der ebenfalls auf dem Landsitz wohnt. Außerdem feiert Diana demnächst ihren Geburtstag. Bei dieser Gelegenheit hofft sie auch Niccolo wieder zu treffen, in den sie sich bei ihrem letzten Besuch verliebt hatte. Zudem hat sie bereits vor einiger Zeit in den Aufzeichnungen ihrer Mutter Hinweise darauf entdeckt, dass ihr Vater nicht der ist, von dem sie es dachte.

Nach solchen Filmen wie 1900, Der letzte Tango in Paris und Der letzte Kaiser ist es in den späten 90ern ruhiger geworden um den berühmten italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci. Gefühl und Verführung widmete er voll und ganz Liv Tyler. Die hatte zuvor in nur einer Handvoll Filmen mitgespielt. Bertolucci hat mit Schauspiellegenden wie Marlon Brando und Robert De Niro zusammengearbeitet. Hal Hinson von der Washington Post  war von der Schönheit der Landschaftsaufnahmen und der aufstrebenden Schauspielerin Liv Tyler in Gefühl und Verführung sehr angetan:

Mehr noch, Bertoluccis Stimme ist klarer und auf eine mühelose Art selbstbewusster als in den Jahren zuvor. Er stiehlt die Schönheit der Toskana und seine jugendlichen Stars und verwandelt sie in ein exquisites Stück Filmkunst.
  • Was: Gefühl und Verführung
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: zdfKultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News