Benedict Cumberbatch in Kriegsdrama The Yellow Birds

19.05.2014 - 19:00 Uhr
Benedict Cumberbatch
BBC
Benedict Cumberbatch
2
5
Filme mit Benedict Cumberbatch tragen ja immer eine kleine Qualitätsgarantie. Bei seinem neuesten Projekt handelt es sich um die Romanverfilmung The Yellow Birds. Ob sich Cumberbatchs Glückssträhne damit fortführen lässt?

Die Rollenauswahl von Benedict Cumberbatch ist bisher aller Ehren wert. Nehmen wir diese als Maßstab, muss die Literaturverfilmung The Yellow Birds eigentlich wieder ein kleines Prachtwerk werden. In The Yellow Birds, einem Kriegsdrama angesiedelt im Irak, spielt Cumberbatch einen amerikanischen Sergeant, der während des Krieges sich zweier jüngerer Soldaten annimmt. Jene junge Soldaten werden von Tye Sheridan (Mud – Kein Ausweg) und Will Poulter (Wir sind die Millers) verkörpert. Das vermeldet Variety.

Mehr: Benedict Cumberbatch spielt Richard III.

Kevin Powers, der auch die Romanvorlage verfasste, entwickelt gemeinsam mit David Lowery (The Old Man And The Gun) das Drehbuch. Lowery wird überdies die Regie beim Kriegsdrama übernehmen, auch wenn er sich diesem Genre bislang eher wenig verbunden fühlte. “Ich hatte nie das Interesse, einen Kriegsfilm zu drehen, bis man mir den Roman von Kevin Powers in die Hand gab. Und wahrscheinlich kann ich mit Kriegsfilmen immer noch nicht besonders viel anfangen, denn obwohl Powers’ Geschichte während des Krieges stattfindet, geht es nicht unbedingt um diesen Konflikt. Es geht um die Charaktere und wie sie im Krieg gefangen sind, sich davon aber nicht definieren lassen wollen. Es ist eine schöne und tiefgreifend persönliche Geschichte, unterlegt mit plastischen Erinnerungen, und ich bin hocherfreut sie adaptieren zu dürfen."

Mehr: Die legendärsten Filmfamilien

Kevin Powers, der Autor jener Romanvorlage, war für die amerikanische Army im Irak im Einsatz und schöpft seine Geschichten aus einem großen Erinnerungsfundus geknüpft an persönliche Erlebnisse während des Krieges. Sein Roman ‘The Yellow Bird’ wurde im englischsprachigen Raum mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht, erhielt 2012 unter anderem den Erstlings-Preis des Guardian. Wann genau der Film The Yellow Birds seine Premiere feiern wird, ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von Benedict Cumberbatchs neuem Projekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News