Ben Kingsley für Polanski als modeverliebte Diva

24.05.2012 - 15:00 Uhr
5
13
In Cannes gibt es nicht nur preisverdächtige Spielfilme zu sehen: Bei dem Festival wurde jetzt ein für das Modelabel Prada produzierter Kurzfilm von Roman Polanski präsentiert. Seht selbst, wie Sir Ben Kingsley hier zum Modefetischisten wird.

Das italienische Label Prada scheut anscheinend keine Kosten und Mühen, um auf besonders extravagante Weise für seine Mode zu werben. Das Fashion-Imperium ließ dafür niemand Geringeres als Roman Polanski auf dem Regiestuhl Platz nehmen, der unter dem Slogan Prada Suits Everyone den unterhaltsamen Kurzfilm A Therapy mit einem kleinen Augenzwinkern produzierte.

Sir Ben Kingsley, der in Der Diktator gerade als fieser Onkel und engster Berater des arabischen Machthabers General Aladeen von Wadiya zu sehen ist, spielt hier einen auffallend desinteressierten Therapeuten. Zumindest die Albträume seiner reichen Patientin Helena Bonham Carter sind dem Psychiater vollkommen egal. Ihr violetter Pelzmantel dagegen, den sie an die Garderobe hängt und den Ben Kingsley die ganze Zeit nicht aus den Augen lassen kann, übt eine verführerische Anziehungskraft auf Ben Kingsley aus. Den kahlköpfigen Darsteller als modeverliebte Diva zu sehen, ist dabei zweifellos sehr unterhaltsam.

Polanski selbst sagte über die Produktion, dass es sehr erfrischend war zu wissen, dass es immer noch genug Plätze gibt, die offen sind für Ironie und Scharfsinnigkeit – und Prada ist einer davon. Als ich gefragt wurde, ob ich einen Kurzfilm für Prada drehen würde, hätte ich nicht gedacht, dass ich dabei wirklich ich selbst sein könnte. In Wahrheit besaß ich aber in all den mir gegebenen Freiheiten die Möglichkeit, die mir liebsten Menschen am Set zu vereinen und einfach nur Spaß zu haben. Dieser Spaß ist im Kurzfilm auch deutlich zu spüren. Außerdem holte Polanski in der Tat einige Talente mit in die Crew: Ronald Harwood, der für das Drehbuch zu Der Pianist einen Oscar bekam, schrieb auch hier das Skript und Eduardo Serra, der an den letzten Teilen der Harry Potter-Reihe mitarbeitete, war für die Kamera zuständig.

Wie die Los Angeles Times berichtet, tauchte Roman Polanski zur Präsentation des Films selbst in Cannes auf. Gleichzeitig stellte er auch eine neue Schnittfassung seines Films Tess von 1979 vor, einer Adaption des Romans Tess von den d’Urbervilles: Eine reine Frau von Thomas Hardy aus dem 19. Jahrhundert. Nastassja Kinski, die in dem Film die Hauptrolle spielt, stand Polanski in Cannes ebenfalls zur Seite.

In welcher Form A Therapy als Werbung für Prada genutzt wird, steht noch nicht fest. Wir dürfen uns aber sicher darauf gefasst machen, dass wir Ben Kingsleys und Helena Bonham Carters Auftritt in irgendeiner Form bei einer der nächsten Kampagnen begegnen werden.

Was haltet ihr von der neuen Prada-Werbeaktion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News