Bei Netflix: Der katastrophale erste Super Mario-Film war für den Hauptdarsteller "das Schlimmste, was ich je gemacht habe"

09.04.2023 - 11:00 Uhr
Dennis Hopper als King Koopa/Bowser in Super Mario Bros.Highlight Film
0
0
Der Super Mario Bros. Film steuert auf einen großen Kino-Erfolg zu. Bei Netflix gibt es jetzt seinen Vorgänger von 1993. Er war für fast alle Beteiligten eine Katastrophe.
Der Super Mario Bros. Film muss ein Erfolg werden. So vergessen Menschen vielleicht, wie grauenhaft sein Vorgänger Super Mario Bros. war. Das ist keine eigene Kritik des Films, sondern das Urteil des Regisseurs Rocky Morton, des Stars John Leguizamo und insbesondere des Hauptdarstellers Bob Hoskins. Von Zuschauer:innen und Kritiker:innen beim Kinostart 1993 ganz zu schweigen. Der Film ist bei Netflix verfügbar.

Erster Super Mario-Film bei Netflix: Mario-Darsteller verfolgt der Dreh noch Jahre später

"Das Schlimmste, was ich je gemacht habe? Super Mario Bros. Es war ein beschissener Alptraum", erklärte Mario-Darsteller Hoskins noch 2007 dem Guardian . Morton bezeichnete den Dreh als "qualvolle Erfahrung" (via SciFiNow ), Schauspiel-Legende Dennis Hopper nannte ihn einen "Alptraum" (via A.V. Club ) und Leguizamo betrank sich aus Frust so stark, dass er Co-Star Hoskins laut ScreenRant  fast umgebracht hätte. Was war passiert?

Laut einem Nintendo-Interview mit Morton stürzten Drehbuch-Änderungen den Film ins Chaos. Hoskins und Hopper bezeichneten das Regie-Paar Morton und Ehefrau Annabel Jankel als "Kontrollfreaks" voller "Arroganz". 30 Jahre später ist vor allem klar, welches Chaos am Set geherrscht haben muss. Und als der Film schließlich erschien, wurde er von Publikum und Kritik zerpflückt (via Rotten Tomatoes ).

Luigi (Leguizamo) und Mario (Hoskins) in Super Mario Bros.

Super Mario Bros. spielt in New York, wo sich die Klempner Mario und Luigi (Leguizamo) mehr schlecht als recht über Wasser halten. Weil sie die junge Frau Daisy (Samantha Mathis) retten wollen, gelangen sie in eine Dinosaurier-Paralleldimension, in der der fiese King Koopa/Bowser (Hopper) das Sagen hat.

Solche skurrilen Adaptions-Einfälle, ein löchriges Drehbuch und hölzernes Schauspiel ließen den Film für viele im Kino durchfallen. Allein das wegweisende Produktionsdesign erhielt viel Lob und hat womöglich dafür gesorgt, dass der Film mittlerweile bei manchen Fans Kultfaktor entwickelt hat.

Mehr:

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News