Avengers 4-Macher verteidigen umstrittensten Tod in Endgame

07.05.2019 - 21:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers 4: EndgameDisney
13
0
In einem Interview sprachen die Avengers 4-Autoren Christopher Markus und Stephen McFeely über den Tod einer Figur und erklärten, warum er nur konsequent war.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Avengers 4: Endgame: Es ist eine der traurigsten Szenen in Avengers 4: Endgame. Black Widow (Scarlett Johansson) opfert sich, um den Seelen-Stein zu erlangen und damit letztlich Thanos' Fingerschnippen, der das halbe Leben im Universum auslöschte, rückgängig zu machen.

Das Opfer in Avengers 4: Endgame ist gleichzeitig ein kontroverses. Im Gespräch mit der L.A. Times  erklärten die Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely kürzlich, warum es zugleich ein konsequentes Ende für Black Widow war.

Darum musste Black Widow in Avengers 4: Endgame sterben

Auf die gemischten Fan-Reaktionen zum Tod von Black Widow in Avengers 4: Endgame angesprochen, zeigte Christopher Markus zunächst Verständnis für die Aufregung: "Ich verstehe, dass sie ein geliebter Charakter war und niemand von uns will, dass unsere Helden sterben." Doch ihr Ausscheiden sei letztlich "das natürliche Ende ihrer Reise" und eine Art "Gottwerdung dessen, die sie wird."

Sie begann als ein sehr düsterer Charakter. Selbst vor dem Beginn der Filme ist sie eine Spionin, sie ist eine Auftragsmörderin. An ihren Händen klebt Blut und sie den gesamten Weg bis zu diesem Opferpunkt zu bringen ist die Richtung, die ihr Charakter einschlägt. Und sie dies nicht vollbringen zu lassen schien wie ein schlechter Dienst an ihr als Heldin zu sein.
Scarlett Johansson als Black Widow in Avengers 4: Endgame

Stephen McFeely stimmte den Aussagen seines Autoren-Kollegen zu und sagte, dass Angst den Tod Black Widows vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung in Avengers 4: Endgame und dem Marvel Cinematic Universe (MCU) nicht hätte verhindern dürfen: "Wir konnten keine Angst davor haben sie umzubringen. Nur deshalb, weil sie der wichtigste und erste weibliche Charakter war."

Auch McFeely wies auf die Wichtigkeit der erzählerischen Reisen hin, auf der sich die Charaktere in dem Franchise sowie Avengers 4: Endgame befinden: "Nochmal, das Ziel mit all diesen Dingen ist einfach, diese Leute auf eine Reise zu schicken oder ihre Reisen fortzuführen oder zu beenden."

Was sagt ihr zum Tod von Black Widow in Avengers 4: Endgame?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News