Avengers 3: Infinity War - Alles, was ihr über den Film wissen solltet

06.04.2018 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 3: Infinity WarWalt Disney
5
2
In Avengers 3: Infinity War versammeln sich die Avengers, um Oberbösewicht Thanos davon abzuhalten, das halbe Universum mit einem Fingerschnippen zu zerstören. Alles, was ihr sonst über den Superhelden-Blockbuster wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Am 26.04.2018 startet Avengers 3: Infinity War in den deutschen Kinos und läutet den Anfang vom Ende des Marvel Cinematic Universe ein, wie wir es kennen. Im 19. Film des Mega-Franchises erreicht Oberbösewicht Thanos endlich die Erde, wo er es auf die Infinity-Steine abgesehen hat. Mithilfe dieser will er später das halbe Universum vernichten - nur mit einem Fingerschnippen, wie es seine Adoptivtochter Gamora im finalen Trailer zum gigantischen Superhelden-Spektakel umschreibt. Doch wie genau sieht die Verbindung zwischen den beiden aus? Wo befinden sich die Infinity-Steine? Und wo in aller Welt treiben sich eigentlich Hawkeye und Ant-Man herum? Wir haben die wichtigsten Infos zu Avengers 3: Infinity War für euch zusammengetragen.

Wann spielt Avengers 3: Infinity War?

Die Timeline des MCU ist nicht unbedingt die stabilste und lückenloseste Angelegenheit, dennoch lassen sich die meisten Filme recht gut in eine Chronologie bringen. Nachdem es in Marvel's The Avengers darum ging, das titelgebende Superhelden-Team erstmals zusammenzutrommeln, legte Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron den Grundstein für den Konflikt zwischen den Avengers, der befeuert durch das Sokovia-Abkommen schlussendlich in The First Avenger: Civil War eskalierte und zum Bruch der einzelnen Mitglieder führte. Avengers 3: Infinity War setzt nun rund zwei Jahre nach diesem dramatischen Ereignis ein - einer Zeit, in der die Lager weiterhin in Team Captain America und in Team Iron Man gespalten sind.

Avengers 3: Infinity War

Welche Superhelden spielen in Avengers 3: Infinity War mit?

Ein Blick auf die aus allen Nähten platzende Cast-Liste legt den Schluss nahe, dass ungefähr jeder Superheld, der jemals in einem MCU-Film dabei war, ebenfalls zum Ensemble von Avengers 3: Infinity War gehört. Ganz so viele sind es dann doch nicht, wenngleich uns im Krieg gegen Thanos mindestens eine Szene erwartet, bei der gleich 40 Kandidaten durchs Bild huschen, um die Welt zu retten, wie das Regie-Duo Anthony und Joe Russo in jüngster Vergangenheit regelmäßig betont hat.

Zu den wichtigsten zählen dabei natürlich die Ur-Avengers: Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson), Hawkeye (Jeremy Renner) und der Hulk (Mark Ruffalo). Darüber hinaus reihen sich War Machine (Don Cheadle), Falcon (Anthony Mackie), Scarlet Witch (Elizabeth Olsen), Vision (Paul Bettany), Ant-Man (Paul Rudd) sowie Spider-Man (Tom Holland) und der Winter Solder (Sebastian Stan) in den erweiterten Freundeskreis.

Avengers 3: Infinity War

Von Seiten der Magier dürfen wir uns auf Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und seinen Kollegen Wong (Benedict Wong) freuen, während aus Wakanda nicht nur Black Panther (Chadwick Boseman), sondern ebenfalls Prinzessin Shuri (Letitia Wright) und Okoye (Danai Gurira) am Infinity War teilnehmen. Die Guardians of the Galaxy - namentlich Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista), Mantis (Pom Klementieff), Nebula (Karen Gillan), Rocket (Bradley Cooper) und Groot (Vin Diesel) - dürfen bei diesem extravaganten Klassentreffen auch nicht vergessen werden.

Abseits davon gesellen sich langjährige Weggefährten wie Pepper Potts (Gwyneth Paltrow), Happy Hogan (Jon Favreau) und Maria Hill (Cobie Smulders) zur Gemeinschaft. Aus der Thor-Ecke schauen Valkyrie (Tessa Thompson) und Heimdall (Idris Elba) vorbei, während der Collector (Benicio del Toro) bei der Suche nach den Infinity-Steinen ebenfalls keine unbedeutende Rolle einnehmen dürfte. Zwei große Fragezeichen gibt es bisher noch: Welche geheimnisvolle Figur verkörpert Peter Dinklage? Und wo in aller Welt steckt Nick Fury (Samuel L. Jackson), jener Mann, der die Avengers-Initiative einst gestartet hatte?

Avengers 3: Infinity War

Bei all den Helden stellt sich zwangsläufig die Frage, wie es auf Seiten der Bösen aussieht. Da wäre natürlich zuallererst der mächtige Thanos (Josh Brolin), den wir bisher vorzugsweise auf seinem Thron sitzend gesehen haben. Dazu gesellt sich die sogenannte Black Order, die sich auf Cull Obsidian (Terry Notary), Ebony Maw (Tom Vaughan-Lawlor), Corvus Glaive und Proxima Midnight zusammensetzt. Auch ein alter Bekannter sollte in diesem Zuge Erwähnung finden: Loki (Tom Hiddleston), seines Zeichens Thors Halbruder und mehrmaliger Gegenspieler, der bisher öfter die Seite gewechselt als Thanos Infinity-Steine gefunden hat.

Apropos Infinity-Steine: Wie viele gibt es? Und wo befinden sie sich?

Es gibt insgesamt sechs Infinity-Steine, die quer im Marvel Cinematic Universe verteilt sind und ihre eigenen Fähigkeiten besitzen. Der Infinity Gauntled - ein mächtiger Handschuh - dient Thanos dabei, die Steine einzusammeln. Die da wären:

  • Der Space Stone ist blau und taucht zum ersten Mal in der Post-Credit-Szene von Thor auf, obwohl er chronologisch gesehen zum ersten Mal in Captain America - The First Avenger in Form des Tesseract zu sehen ist. In Marvel's The Avengers spielte er ebenfalls eine entscheidende Rolle und befindet sich seit dem Ende von Thor 3: Tag der Entscheidung im Besitz von Loki.
  • Der Mind Stone ist gelb und treibt sich schon eine ganze Weile im MCU herum, da er sich seit Marvel's The Avengers in Lokis Zepter versteckt. In Avengers: Age of Ultron macht sich Vision den mächtigen Stein zu eigen und trägt ihn seitdem auf seiner Stirn.
  • Der Reality Stone ist rot und tritt in Thor: The Dar Kingdom erstmals in Form des Aether auf, wo er zum Objekt der Begierde der Dunkelelfen wird. Die Arsen haben den Stein nach der Auseinandersetzung mit dem bösen Malekith der Gewahrsam des Collectors überlassen.
  • Der Power Stone ist lila und debütierte im Rahmen von Guardians of the Galaxy in Form des Orbs. Aktuell befindet sich der Power Stone im Hauptquartier der Nova Corps. Wie der Trailer zu Avengers 3: Infinity War jedoch erahnen lässt, ist er dort nicht sicher.
  • Der Time Stone ist grün und wird in Doctor Strange ins MCU eingeführt. Eingesetzt im Amulett Eye of Agamotto, das der titelgebende Doktor verwendet, um die Zeit zu manipulieren, darf die Macht des Time Stone unter keinen Umständen in die falschen Hände geraten.
  • Der Soul Stone ist orangefarben und das große Fragezeichen in dieser Auflistung. Als fehlendes Puzzleteil wird er zweifelsohne eine entscheidende Rolle im Infinity War spielen - womöglich versteckt sich der Soul Stone sogar irgendwo in Wakanda.
Avengers 3: Infinity War

Wie groß ist die Rolle von Thanos in Avengers 3: Infinity War?

Wenngleich die Bösewichte in den MCU-Filmen bisher eher zu den weniger überzeugenden Bestandteilen des Franchise gehörten, soll sich Thanos in den Reigen denkwürdiger Gegenspieler à la Loki und Killmonger gesellen. Regisseur Joe Russo deutete sogar an, dass Thanos die meiste Superhelden-Screentime in Avengers 3: Inifinity War besitzt:

Thanos hat eine unglaubliche Menge an Screen Time in diesem Film und aus vielerlei Hinsicht würde ich sagen, dass es sein Film ist. Wenn wir diese Filme machen, ist es unsere Aufgabe [...], das Publikum zu überraschen. Wir wollten eine Geschichte erzählen, die [die Zuschauer] nicht erwarten, und die Geschichte ist aus der Perspektive des Bösewichts erzählt, was aus meiner Sicht wirklich einzigartig und riskant für einen kommerziellen Film ist [...].

Eine umfangreiche Flashbacksequenz verspricht darüber hinaus, dass die Beziehung zwischen Thanos und Gamora vertieft werden soll. Dementsprechend könnte die toughe Weltraumkriegerin eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Titanen einnehmen, da sie über deutlich mehr Wissen hinsichtlich seiner Natur und Pläne verfügt als die Avengers. Darüber hinaus dürfte bei der ganzen Angelegenheit auch Gamoras Stiefschwester Nebula ein Wörtchen mitzureden haben.

Avengers 3: Infinity War

Warum fehlen Hawkeye und Ant-Man im Trailer?

In keinem der Teaser, Trailer und TV-Spots gibt es Anzeichen von Hawkeye und Ant-Man zu entdecken. Ebenfalls glänzen sie auf den bisher veröffentlichten Postern und Szenenbildern mit Abstinenz. Wo also befinden sich die beiden Superhelden? Eine endgültige Antwort auf diese Frage kriegen wir vermutlich erst zum Kinostart. Zuvor gibt es dennoch verschiedene Hawkeye-/Ant-Man-Theorien. Zuerst wäre da die Vermutung, dass beide schlicht und ergreifend nur sehr kurz im fertigen Film zu sehen sein werden. Darüber hinaus existiert mit Marvel's Avengers: Infinity War Prelude ein Comic, der vorbereitend auf Avengers 3: Infinity War erzählt, was Hawkeye und Ant-Man nach den Geschehnissen von The First Avenger: Civil War gemacht haben: Sie sind zu ihren Familien zurückgekehrt.

Welche Filme haben Avengers 3: Infinity War inspiriert?

Wenngleich dieses Mammutprojekt von den Errungenschaften von 18 MCU-Filmen zehren kann, nannten die Russo-Brüder im Interview zwei gänzlich andere Filme als Inspiration für Avengers 3: Infinity War, bei dem es vor allem darum ging, so viele Figuren wie möglich unterzubringen. 2 Tage L.A. von John Herzfeld und Out of Sight von Steven Soderbergh seien demzufolge sehr hilfreich bei der Vorbereitung gewesen. Darüber hinaus haben sie sich sehr viele Krimis aus den 1990er Jahren unter folgenden Gesichtspunkten angesehen:

Diese Filme sind so komplex, du brauchst einfach ein bindendes Stück oder ein Gefühl des Zusammenhalts, und dieser Zusammenhalt kann aus einem narrativen Konstrukt gezogen werden, das du auf alle Charaktere anwenden kannst. Es ist schwierig, Filme mit so vielen Charakteren zu finden. Man kann sich Altman-Filme angucken [...]. Wir fanden 2 Tage L.A., der echt einen richtigen narrativen Schub und genau die Energie hat, die wir gesucht haben. Und auch hier gilt: Das ist bloß etwas, das uns beim Schreiben des Skripts inspiriert.
Avengers 3: Infinity War

Wer stirbt in Avengers 3: Infinity War?

Es ist die Frage aller Fragen: Wer wird in Avengers 3: Infinity War sterben? Marvel-Chef Kevin Feige hat im Voraus des Kinostarts bereits mehrfach angedeutet, dass wir uns von mindestens einem der geliebten Helden verabschieden müssen. Um wen es sich dabei handelt, hat er allerdings nicht verraten. Aus diesem Grund haben wir unsere eigenen Theorien aufgestellt und auch euch, die Community, nach euren Ängsten und Wünschen befragt:

Unsere Trailer-Anylsen zu Avengers 3: Infinity War

Um weitere Erkenntnis über Avengers 3: Infinity War zu sammeln, haben wir die zwei großen Trailer zum Film genau unter die Lupe genommen und einige Dinge herausgefunden:

Was erwartet ihr euch von Avengers 3: Infinity War?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News