Avengers 2: Age of Ultron - Auf diese Endgame-Verbindungen müsst ihr achten

24.10.2019 - 19:00 Uhr
Avengers 2: Age of UltronDisney
3
1
Heute Abend zeigt VOX mit Avengers 2: Age of Ultron das zweite gemeinsame Abenteuer unserer Helden, in dem es einige interessante Verbindungen zu Avengers 4: Endgame gibt.

Achtung, Spoiler zu Avengers 2 und Avengers 4: Nach der Invasion von New York entschließt sich Tony Stark (Robert Downey Jr.) in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron dazu, eine solche Katastrophe nie wieder geschehen zu lassen. Dazu erschafft er mit der Hilfe von Bruce Banner (Mark Ruffalo) die künstliche Intelligenz Ultron, die sich als weitere große Bedrohung entpuppt.

Das zweite gemeinsame Abenteuer der Avengers etabliert gleichzeitig einige wichtige Elemente, die im späteren Avengers 4: Endgame noch eine tragende Rolle spielen sollen. Nachfolgend haben wir für euch die wichtigsten Endgame-Verbindungen zusammengefasst.

Endgame-Verbindung Nr. 1: Die erste Garde in ihrem Element

In Endgame liegt das Schicksal der ausgelöschten Helden und des gesamten Universums in den Händen der allerersten Avengers, mit denen das Marvel Cinematic Universe seinen Anfang nahm. Was das Team um Captain America, Thor und Iron Man gemeinsam leisten kann, zeigt Age of Ultron mit einer eindrucksvollen Eröffnungssequenz.

Avengers 2: Age of Ultron mit Chris Evans, Robert Downey Jr., Jeremy Renner, Scarlett Johansson

Die Avengers heben ein Hydra-Versteck aus, in dem auch die Maximoff-Zwillinge erstmals in Erscheinung treten. Hier zeigt sich das perfekte Zusammenspiel der Gruppe, das in Endgame mehr denn je gefragt ist.

Endgame-Verbindung Nr. 2: Hawkeyes Familie

Auf der Suche nach dem Seelenstein kommt es in Endgame zu einer tragischen Szene, in der sich Black Widow (Scarlett Johansson) schließlich gegen Hawkeye Jeremy Renner) durchsetzt und sich opfert. Doch auch Hawkeye wäre mehr als bereit gewesen, für das größere Wohl sein Leben zu geben.

Jeremy Renner und Linda Cardellini in Avengers 2: Age of Ultron

Durch Age of Ultron erhält seine Aufopferungsbereitschaft eine noch dramatischere Note. Hier wird offenbart, dass Hawkeye - im Gegensatz zu den meisten anderen Avengers - eine glückliche Familie hat. Dass die für ihn alles bedeutet, zeigt sich in Endgame, als seine Frau und Kinder durch Thanos' Schnipser ausgelöscht werden und Hawkeye schließlich die rachsüchtige Identität des Ronin annimmt.

Endgame-Verbindung Nr. 3: Der unkontrollierbare Hulk

Schon im ersten Abenteuer der Avengers zeigte sich das zerstörerische Potential des Hulk. In Age of Ultron wird der Grünling aufgrund einer Gehirnwäsche nun auf Zivilisten losgelassen und kann nur durch das Eingreifen von Iron Man mithilfe des Hulkbusters gestoppt werden.

Mark Ruffalo als Hulk in Avengers 2: Age of Ultron

Bruce Banner erkennt die Gefahr, die unter entsprechenden Umständen von seinem Alter Ego ausgehen kann, und verlässt letztlich die Erde. Dieser Konflikt führt in Endgame schließlich dazu, dass Banner und Hulk sich aussprechen und so zu einer neuen Persönlichkeit verschmelzen: Professor Hulk.

Endgame-Verbindung Nr. 4: Tony Starks Vision

Eine weitere Gehirnwäsche erleidet Tony Stark, der daraufhin eine grausame Vision durchlebt, die eine erneute Invasion der Chitauri und den Tod der Avengers heraufbeschwört. Hier sehen wir auch Caps zerbrochenen Schild, ähnlich wie es später in der finalen Schlacht von Endgame zu sehen ist.

Avengers 2: Age of Ultron mit Robert Downey Jr.

Dieses Erlebnis dürfte für Tony ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung gewesen sein, sich im Kampf gegen Thanos schließlich zu opfern, um diese Vision niemals wahr werden zu lassen.

Endgame-Verbindung Nr. 5: "That's the Endgame"

Als Ultron sich gegen die Avengers und die Menschheit richtet, kommt es zu einer hitzigen Diskussion zwischen den Mitstreitern, in der sich Tony Stark für die Erschaffung der tödlichen KI rechtfertigen muss. Er erinnert die übrigen Avengers an die Invasion von New York durch eine Alien-Armee und bekräftigt, dass Ultron eine solche Katastrophe hätte abwenden sollen.

Robert Downey Jr. und Chris Hemsworth in Avengers 2: Age of Ultron

Dabei macht er deutlich, dass derartige Bedrohungen nicht allein durch die Avengers beseitigt werden könnten und sagt: "Das ist das Endspiel" (im Original: "That's the Endgame"). Damit fällt erstmals der Titel des Höhepunkts der Infinity-Saga, an den zum damaligen Zeitpunkt wohl nur die wenigsten gedacht hatten.

Avengers 2: Age of Ultron läuft heute Abend um 20:15 Uhr bei VOX.

Was ist euer Lieblingsmoment aus Age of Ultron?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News