Community
Jonathan Demme & ein Rockstar

Auf den Spuren von Neil Young - Doku-Trailer

16.05.2012 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
1
0
Der Regisseur Jonathan Demme, bekannt durch Das Schweigen der Lämmer oder Philadelphia, hat seine Doku-Trilogie über den kanadischen Rockmusiker Neil Young abgeschlossen. Der letzte Teil wird Neil Young Journeys heißen.

Der Regisseur Jonathan Demme ist ein großer Fan von Neil Young. Er widmet dem kanadischen Rockmusiker nicht nur einen Film, sondern gleich eine Dokufilm-Trilogie. Nach Neil Young: Heart of Gold und Neil Young Trunk Show kommt nun der dritte Teil: Neil Young Journeys auf die Leinwände. Die Filme beleuchten in gleichen Teilen das Leben, die Ansichten und die Musik des kanadischen Idols, das vor allem mit der Band Crazy Horse bekannt wurde.

In Neil Young Journeys besucht Jonathan Demme die Heimat des Musikers im idyllischen Omemee, Ontario. Nachdem dieser ihm die Orte seiner Kindheit gezeigt hat, fahren beide zusammen nach Toronto, wo Neil Young in intimer Atmosphäre die letzen zwei Konzerte seiner Welttournee spielt. Die Gespräche der Künstler auf dem kanadischen Land sowie auf der Autofahrt sind dabei sorgfältig in die Konzertaufnahmen eingebettet.

Die Neil Young-Dokus sind für Jonathan Demme eine Herzensangelegenheit. Der Mann könnte sich nämlich durchaus mit prestigeträchtigeren Projekten beschäftigen. Mit Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia oder Der Manchurian Kandidat hat der Regisseur Preise en masse abgeräumt. Sowohl die Musik als auch der Dokufilm blieben jedoch immer seine Leidenschaft. Diese hat er als Regisseur von Musikvideos von so verschiedenen Künstlern wie New Order, KRS-One und Bruce Springsteen und in der Dokumentation Jimmy Carter – Der Mann aus Georgia über den ehemaligen US-Präsidenten ausgelebt.

In den USA kommt Neil Young Journeys am 29. Juni in die Kinos. Einen offiziellen deutschen Kinostart gibt es noch nicht. Vielleicht schafft es der Film ja ins Dokuprogramme einiger deutschen Art-House-Kino. Doch nun erst einmal viel Spaß mit dem Trailer.

Gibt es Neil Young Fans in der Community?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News