Anthony Hopkins wird Götterchef Odin in Kenneth Branaghs Thor

30.10.2009 - 09:20 Uhr
Thor im Original
Marvel Comics
Thor im Original
1
0
Seit Monaten schon beschäftigt uns Thor, obwohl Kenneth Branagh noch nicht einmal mit Drehen begonnen hat. Jetzt steigt auch Anthony Hopkins in den Besetzungspoker ein. Außerdem haben wir erste Plotdetails.

Obwohl noch nicht ein Meter Film im Kasten ist, reagieren die Filmfans da draußen wie empfindlichste Seismographen auf jede Neuigkeit zu Thor von Kenneth Branagh. Zur Zeit scheint sich der Film, zu einem schwarzen Loch für Hollywoodstars zu entwickeln. Der einzige Unterschied ist, dass es ab und zu auch wieder ein Sternchen ausspuckt. Nachdem wir erst kürzlich von den Verhandlungen mit Matthias Schweighöfer, Jude Law und Robert De Niro berichteten, erfuhren wir heute von der aktuellsten Thor-Besetzung. Anthony Hopkins soll /Film zufolge ein Kandidat für die Rolle des Odin sein. Damit scheint Brian Blessed die Rolle nun doch nicht zu bekommen.

Odin ist Thors Vater und Herrscher über Asgard. Wie /Film treffend bemerkt, wäre dies eine ganz gute Wahl: Anthony Hopkins weist neben seinen schauspielerischen Fähigkeiten auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Chris Hemsworth auf, welcher seinen Sohn Thor spielen wird. Neben Chris Hemsworth stehen bislang auch Natalie Portman und Samuel L. Jackson auf der Besetzungsliste.

Der Hollywod Reporter berichtet uns darüber hinaus auch von ersten Plotdetails: Die Story handelt von Thor, dem Gott des Donners, einem mächtigen, aber arroganten Krieger. Durch sein rücksichtsloses Auftreten entfacht er einen alten Krieg. Als Bestrafung wird Thor auf die Erde verbannt und gezwungen, unter Menschen zu leben. Kaum angekommen, muss er lernen, was es bedeutet ein wahrer Held zu sein, da der schlimmste Bösewicht seiner Götterwelt dunkle Mächte von Asgard aussendet, um die Erde zu erobern.

Damit ist der Filmplot deutlich an die Handlung der Comic-Hefte angelegt. Zur Erinnerung: Thor taucht erstmals 1962 in Journey Into Mystery auf und ist an den nordischen Donnergott angelegt. Er ist ein starker Riesenheld und besitzt einen überdimensionalen Hammer namens Mjolnir. Da er sich als Gott ins Weltenleben eingemischt hat, wird er mit seinem Vater Odin auf die Erde verbannt. Hier muss er ohne Gedächtnis als gehbehinderter Arzt Dr. Don Blake arbeiten, bis er seinen Hammer wieder findet und sein Geheimnis entdeckt. Fortan führt er ein abenteuerliches Doppelleben.

Ich freue mich schon jetzt auf die Szene, in der Hannibal Lecter Captain Kirk zusammenstaucht, weil der mit seinem Hammer wieder Dummheiten angestellt hat. Falls das Casting dann irgendwann einmal stehen sollte, werden nächstes Jahr die Dreharbeiten beginnen. Ins Kino kommt Thor dann 2011.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News