Andrew Lincoln erklärt, warum er The Walking Dead nach Staffel 9 verlässt

24.07.2018 - 12:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
14
0
Andrew Lincoln wird nach der 9. Staffel The Walking Dead verlassen. Auf der Comic-Con in San Diego verabschiedete er sich bereits von den Fans. Nun erläutert er auch seine Gründe, warum er sich für diesen drastischen Schritt entschieden hat.

Die Gerüchte machten schon eine Weile die Runde, nun wurde es auch von dem Mann bestätigt, um den sie sich rankten: Andrew Lincoln steigt aus The Walking Dead aus. Das Urgestein der AMC-Serie verabschiedet sich bald von dieser und überlässt anderen Figuren die Leitung in der Zombie-Apokalypse. Auf einem Panel der San Diego Comic-Con stellte er endgültig sicher, dass die 9. Staffel seine letzte sein wird, und bedankte sich bei Fans und Co-Stars für eine außergewöhnliche Erfahrung. Warum Andrew Lincoln nach all den Jahren The Walking Dead den Rücken kehrt, erklärte er später bei einer Pressekonferenz (via Comic Book ).

Andrew Lincolns (überfälliger) Ausstieg aus The Walking Dead

Auf die Frage, wie lange er schon über seinen Ausstieg nachdachte, gab Lincoln an, dass die Option eigentlich von Anfang an im Raum stand. Denn die Karriere und sein persönliches Leben würden sich immer gegenseitig behindern:

Seit neun Jahren denke ich darüber nach, weil wir dort lebten. Das hat wohl eine Menge mit einer Unterhaltung zwischen [Ex-Showrunner] Scott [Gimple] und mir zu tun, die wir vor ein paar Jahren hatten, vielleicht um Staffel 4 herum. Es ging um die Art, etwas zu vervollständigen, das niemals vervollständigt werden würde. Darüber dachte ich nach, während meine Kinder immer weniger portabel wurden.
Portable Kinder gab es später nur am Set von The Walking Dead

Aufregende neue Möglichkeiten für The Walking Dead

Aber Andrew Lincoln freut sich auf die neuen Möglichkeiten, die sich damit für The Walking Dead eröffnen, auch wenn er selbst nicht mehr involviert ist. Die Serie ist zum ersten Mal seit neun Jahren nicht an Rick Grimes gebunden und kann sich so noch stärker auf andere Figuren konzentrieren:

Bisher ging es um einen Mann, der aufwachte und dir die Welt durch seine Augen zeigte, über die es weiter zum Rest der Familie geht. Für mich ist es aufregend, dass für die Erzählung Freiraum geschaffen wird. Und das geht schon zum Start der Staffel los. Das werdet ihr im Trailer sehen, die Stimmung ist anders. Sie fühlt sich an wie die Serie, auf die wir aus meiner Sicht seit Ende des Piloten zusteuerten.

Wie sich der Abschied von Andrew Lincoln als Rick Grimes gestaltet, können wir in der 9. Staffel The Walking Dead mit ansehen, die ab Oktober 2018 auf AMC ausgestrahlt wird. Andere Darsteller und Macher der Serie haben das Ende seiner Beteiligung auch schon kommentiert, darunter Comic-Autor Robert Kirkman, Daryl-Darsteller Norman Reedus oder Carl-Darsteller Chandler Riggs.

Glaubt ihr, The Walking Dead kann ohne Andrew Lincoln funktionieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News