Alles zum großen Finale von Supernatural: So geht es in Staffel 15 zu Ende

Supernatural
© The CW
Supernatural
Moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Senior Redakteurin bei Moviepilot. Taucht am liebsten mit Science Fiction Double Features in andere Welten und Zeiten. Mag das Queere, Fantastische, Abseitige und könnte die Finger auch nicht von der Lachsschaumspeise lassen.

Achtung, Spoiler zu Supernatural: "Willkommen zum Ende", meint Gott zu Sam und Dean im Finale der vorletzten, 14. Staffel von Supernatural. Staffel 15 ist nahe und damit auch das endgültige Aus einer Serie, die uns seit eineinhalb Jahrzehnten begleitet. Dieses Ende ist schwer zu verkraften. Deshalb greifen wir eurer Psychohygiene unter die Arme und bereiten euch mental darauf vor.

Bei uns erfahrt ihr alles, was ihr zum Ende wissen müsst - und noch ein paar Infos mehr. Erst klären wir die Eckdaten und dann gehen wir auf den Inhalt ein, denn es wird eine dramatische Staffel werden.

Wann und wo feiert die 15. Staffel von Supernatural Premiere?

In den USA wird die 15. Staffel Supernatural am 10.10.2019 bei The CW starten.

Wann und wo läuft Staffel 15 in Deutschland?

Die deutsche Erstausstrahlung erfolgt immer bei Sky. Derzeit könnt ihr euch die 13. Staffel von Supernatural komplett bei Sky Ticket ansehen. Dort startet am 01.09.2019 auch die 14. Staffel. Das große Finale, Staffel 15, wird dort voraussichtlich im Herbst 2020 zu finden sein.

Wie viele Episoden hat Staffel 15?

Die finale 15. Staffel wird wie auch die 14. Staffel insgesamt 20 Episoden umfassen.

Netflix kickte Supernatural leider aus dem Programm

Mit 10 Staffeln bot Netflix bis zum 14.11.2018 hinter Amazon den größten Supernatural-Fundus in Deutschland. Leider nahm der Streaming-Dienst die Serie doch sehr überraschend im Herbst letzten Jahres aus dem Programm.

Warum endet Supernatural nach Staffel 15?

Nach vielen Spekulationen, warum zur Hölle Supernatural endet, nannten Sam- und Dean-Darsteller Jared Padalecki und Jensen Ackles die Gründe für das Aus. Die Serie solle enden, solange sie noch gut ist. Sowohl Fans als auch Stars der Serie reagieren schockiert und dankbar zugleich.

Gibt es schon Trailer zu Staffel 15?

Zur finalen 15. Staffel Supernatural ist bereits ein erster kurzer Trailer erschienen:

Jetzt zum Inhalt: Das dramatische Staffel 14-Ende gibt den Kurs fürs Finale vor

Gott ist böse. Sam und Dean müssen sich am Ende von Staffel 14 gegen Gott höchstpersönlich behaupten. Als die Winchesters und Castiel sich weigern, Jack zu töten (der aus Versehen Mary umbrachte), übernimmt es Gott selbst. Er ermordet Jack und stürzt die Erde in eine Apokalypse.

In der letzten Szene fahren zahlreiche Seelen aus der Hölle in ihre irdischen Körper. Jack wiederum erwacht in der Leere, wo der Tod auf ihn wartet, um mit ihm zu reden. Alle Zeichen deuten auf ein großes Bündnis aller mächtigen Wesen mit Sam und Dean hin, um im Finale den Schöpfer und sein Ende der Welt zu besiegen.

Kurz vorm Ende erkennt Castiel jedoch: "Autoren lügen." Zwar bezieht er sich dabei auf Gott, jedoch könnten sich die Supernatural-Schreiber direkt adressiert haben und ein paar Überraschungen planen, die mit der bisherigen Logik brechen.

In jedem Fall sollten wir uns auf emotionale Abschiede gefasst machen. Waren Tode in der Vergangenheit von Supernatural meist keine große Sache, erhalten sie in der finalen Staffel eine Endgültigkeit.

Diese Fragen müssen in Staffel 15 beantwortet werden

Wir haben für euch die größten Fragen aufgelistet, die im Supernatural-Finale nicht unbeantwortet bleiben dürfen, unter anderem:

  • Was ist mit dem Antichrist-Jungen aus Staffel 5 passiert?
  • Holt sich die Leere im Supernatural-Finale Castiel zurück?
  • Warum stechen Sam und Dean Dämonen einfach ab?
  • Was treiben eigentlich die Apokalyptischen Reiter?

Finale Besetzung: Das ist der Cast von Staffel 15

Fix mit dabei sind alle, die am Ende von Staffel 14 eine Rolle spielen.

Adam und die Finsternis kehren zurück

Mit der Rückkehr von Jake Abel wird in der 15. Staffel das größte Rätsel nach 10 Jahren endlich gelüftet. Abel verkörperte in der 4. und 5. Staffel Sam und Deans Halbbruder Adam. Nachdem er seinen Körper als Hülle für Erzengel Michael anbot, stürzte er gemeinsam mit Sam (unter der Kontrolle von Lucifer) zurück in den Käfig.

Auch ein düsterer Fanliebling wird in der 15. Staffel erneut in Supernatural zu sehen sein. Die Finsternis alias Amara (Emily Swallow) kehrt als Gottes übermächtige Schwester zurück. In Staffel 11 sorgte sie für Angst und Schrecken und konnte nur durch ein Bündnis zwischen den Winchesters, Lucifer und Gott alias Chuck aufgehalten werden. Nach einem versöhnlichen Abschied bleibt jedoch abzuwarten, auf wessen Seite Amara in der 15. Staffel stehen wird.

Diese Figuren wollen wir in Staffel 15 noch einmal sehen

Zusätzlich gibt es zahlreiche Stars aus den letzten Jahren, die im Supernatural-Universum am Leben sind und die wir wirklich gern im Finale sehen würden:

Natürlich gibt es von Crowley bis Ellen und Jo Dutzende tote Figuren, die einen Gastauftritt verdienen. Unter anderem möchte The Walking Dead-Star Lauren Cohan, die in Staffel 3 als Diebin Bela Talbot ein Hauptcharakter war, im Finale dabei sein. Dass wir die Eltern von Sam und Dean wiedersehen ist dahingegen unwahrscheinlich, denn Mary und John sind glücklich im Himmel vereint und hatten gerade erste ihre todtraurige und perfekte Reunion.

Geht es nach Staffel 15 mit Supernatural-Spin-offs weiter?

Bisher wurden die beiden Spin-off-Versuche Supernatural: Bloodlines und Supernatural: Wayward Sisters im Keim erstickt und keine weiteren Serienableger bekanntgegeben. Vielleicht hilft das Ende der Mutterserie und die Sehnsucht der Fans nach frischem Supernatural-Content einem Spin-off auf die Sprünge.

Aktuell stehen die Aussichten allerdings eher schlecht, wie Showrunner Andrew Dabb in einem Interview zu verstehen gab. Der Sender The CW habe darauf derzeit "keinen Appetit," heißt es. Außerdem sei es laut Executive Producer Brad Buckner schwer, mit einem Spin-off an die Chemie der Supernatural-Stars heranzukommen.

Diesen Aussagen schloss sich auch The CW-Chef Mark Pedowitz an und betonte, dass eine Rückkehr von Supernatural nur unter einer Bedingung zustande käme: Die Stammbesetzung muss wieder dabei sein.

Wollt ihr, dass Supernatural nach dem Ende mit Spin-offs weitergeht?

Moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Senior Redakteurin bei Moviepilot. Taucht am liebsten mit Science Fiction Double Features in andere Welten und Zeiten. Mag das Queere, Fantastische, Abseitige und könnte die Finger auch nicht von der Lachsschaumspeise lassen.
Deine Meinung zum Artikel Alles zum großen Finale von Supernatural: So geht es in Staffel 15 zu Ende
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
3ee55ae82d444aa988423ae198cda86d